Zum Inhalt springen
Logo User Experience Blog

User Experience Blog

Island Hopping auf der Insel Preko (Peter, 2023)

Island Hopping auf der Insel Preko (Peter, 2023)

Summer School 2023 in Zadar, Kroa­ti­en

Sechs Masterstudierende der Studienrichtung User Experience Design (UXD) besuchten vom 28. August bis 8. September die Summer School in Zadar, einer Hafenstadt, die an der kroatischen Adriaküste liegt. Zadar ist mit dem Flugzeug von Zürich aus in etwa 2 Stunden und 40 Minuten zu erreichen.

Sechs Masterstudierende der Studienrichtung User Experience Design (Peter, 2023)

Sechs Masterstudierende der Studienrichtung User Experience Design (Peter, 2023)

Die Uni Zadar ist eine Partneruniversität der Fachhochschule Graubünden. Sie verfügt über ähnliche Studiengänge wie die Fachhochschule Graubünden. Dazu zählen zum Beispiel Information Science, Tourismus und Betriebsökonomie. Der Unterricht findet vielfach in Englisch statt.

Im Rahmen der Summer School wurden insgesamt drei Module angeboten, von welchen eines ausgewählt werden konnte. Zu den Modulen zählten Eye Tracking, Web-based Game Design und AI Chatbots. Robin Peter, Masterstudent der Studienrichtung User Experience Design (UXD), wählte Web-based Game Design und berichtete nachfolgend über seine Eindrücke zur Schule, den Studierenden, dem gewählten Modul und seinen Eindrücken zum Ort Zadar im Allgemeinen.

Summer School & Modul “Web-based Game Design”

«Mir gefällt es sehr gut. Die Leute sind supercool. An der Summer School sind überwiegend Studierende der Fachhochschule Graubünden (FHGR), aber auch Personen aus Kroatien und Österreich», so Robin.

Robin belegte während der zwei Wochen das Modul Web-based Game Design. Die ursprüngliche Idee bestand darin, ein Spiel mit der Programmiersprache JavaScript zu programmieren. Aufgrund der unterschiedlich ausgeprägten Programmierkenntnisse, erschien es eher schwierig, die unterschiedlichen Erfahrungsniveaus zu berücksichtigen. Aus diesem Grund wurde der Leistungsnachweis etwas angepasst und das Augenmerk vermehrt auf das Design des Spiels gelegt.

«Wir haben ein Computerspiel in Unity erstellt, das in einem Webbrowser geöffnet und gespielt werden kann. Unser Spiel handelt von der neugierigen Schnecke namens Shelly, dessen Welt durch einen Bösewicht korrumpiert wurde. Während ihres Abenteuers, die Welt zu retten, navigiert Shelly durch verschiedene, kuriose Welten.» Hat Robins Beschreibung zum Game deine Neugierde geweckt? Dann kannst du das Game unter diesem Link ausprobieren. «Zum Game haben wir ein Game-Dokument erstellt, das das Game näher beschreibt. Darüber hinaus hat jeder und jede individuell ein Game Diary mit den eigenen Learnings verfasst.»

Wunderschönes Zadar (Peter, 2023)

Wunderschönes Zadar (Peter, 2023)

Historisch, touristisch, Zadar

«Zadar ist absolut traumhaft. Die Stadt im Allgemeinen, aber auch insbesondere die Altstadt, ist historisch und touristisch. Zadar war und ist sicherlich auch ein Angelpunkt zum Handeln. Abends laufe ich gerne am Meer entlang – der Strand und das Meer ist mega schön», so Robins Aussage zu Zadar.

«Neben dem Unterricht haben wir in Zadar auch andere Aktivitäten unternommen. Mit der Schule sind wir zum Beispiel mit der Fähre zur Insel Preko gefahren, die direkt gegenüber lag. Auf der Insel haben wir alle zusammen eine Wanderung gemacht. Danach gingen wir baden und konnten uns selbstständig bewegen.»

«Für mich war das nicht genug Island Hopping», betont Robin. «Deshalb organisierte ich für mich und eine Mitstudentin weiteres Island Hopping. Mit einem Boot, das auch andere Mitstudierende gebucht hatten, besuchten wir weitere Inseln, darunter Kornati und Telascica. Wir schnorchelten und sahen so auch einiges von der Unterwasserwelt. An einem anderen Tag schaute ich mir zusammen mit Kollegen noch ein Schiff an, das mal untergegangen ist, aber nicht so tief liegt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es das Schiffswrack Michelle, das bei Dugi Otok liegt.»

Island Hopping auf der Insel Preko (Peter, 2023)

Island Hopping auf der Insel Preko (Peter, 2023)

Dieser Beitrag wurde von Ayline Schroeder und Robin Peter erstellt. Ayline und Robin studieren an der FHGR User Experience Design im Master.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare