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Ein­bli­cke in die Con­sul­tancy Pro­jek­te des Früh­lings­se­mes­ters 2023

Das Frühlingssemester 2023 der Masterstudienrichtung User Experience Design (UXD) beinhaltete insgesamt fünf unterschiedliche Module. Eines davon war das Modul “Consultancy Project”. Den Studierenden wurden zu Beginn des Moduls Unternehmenspartner vorgestellt, mit diversen Projektaufträgen. Zu den Unternehmen zählten unter anderem Sunrise UPC, Adobe, Hamilton, Zühlke, SBB, KLARA Business AG, Avenga IT, die Berner Fachhochschule (BFH), Startups und weitere.

Studierende und Unternehmenspartner beim gemeinsamen Apéro (Giunta, 2023)

Exemplarisch wurden drei Consultancy Projekte ausgesucht, in welche mit diesem Beitrag ein näherer Einblick gegeben wird. Dazu gehören Sunrise UPC, KLARA Business AG und die Berner Fachhochschule (BFH). Den Projektgruppen wurden in einem schriftlichen Kurzinterview die folgenden fünf Fragen gestellt:

  1. Worum geht es in eurem Projekt? 
  2. Mit welchen Hürden wurdet ihr konfrontiert? 
  3. Was waren eure wichtigsten Learnings?
  4. Was war für euch ein Highlight im Projekt?
  5. Wie geht es mit dem Projekt weiter?

Die Antworten wurden zusammengefasst und nachfolgend aufbereitet. Auf den Social Media Kanälen Instagram und LinkedIn lassen sich zudem zwei Kurzvideos und ein Quote finden, in denen die Studierenden selbst über ihre Projekte berichten.

Sunrise UPC – Projekt “Accessibility assessment for Sunrise”

Die Sunrise GmbH ist eines der Unternehmen, welche für die Studierenden ein spannendes Projekt zur Verfügung gestellt hat. Das Hauptziel bestand darin, die Thematik der Barrierefreiheit im Unternehmen weiter zu fördern. Aus diesem Grund hat das Projektteam beschlossen, eine Überprüfung der Unternehmenswebsite hinsichtlich Barrierefreiheit durchzuführen. Dank der engen Zusammenarbeit mit einem externen Experten für Barrierefreiheit konnte höchste Qualität sichergestellt werden.

Ein Höhepunkt des Projekts war die Präsentation vor dem gesamten User Experience (UX)-Team bei Sunrise. Die Arbeit des Studierendenteams trägt bereits Früchte, da das Thema innerhalb des Unternehmens weiterhin mit hoher Priorität behandelt wird. Zusätzlich freut sich das Studierendenteam darauf, im kommenden Semester erneut mit Sunrise zusammenzuarbeiten, um konkrete Lösungsvorschläge für die identifizierten Punkte zu erarbeiten.

Eine besonders wertvolle Erkenntnis, die das Team während dieses Projekts gewonnen hat, liegt darin, dass eine verbesserte Zugänglichkeit der Webinhalte nicht nur Menschen mit Behinderungen zugutekommt, sondern auch die gesamte Benutzererfahrung für alle, die mit der Webseite interagieren, optimiert. Die betonte Wichtigkeit der Barrierefreiheit verdeutlicht, dass ein inklusives Design letztendlich für alle Nutzerinnen und Nutzer von Vorteil ist.

Abschlusspräsentation des Projekts «Kunden-Werben-Kunden» (Schroeder, 2023)

KLARA Business AG – Projekt «Kunden-Werben-Kunden»

Für die ePost-App sollte innerhalb des Projekts mit der KLARA Business AG ein «Kunden-Werben-Kunden»-Programm entwickelt werden. Über die ePost-App kann diverse Briefpost verwaltet werden und das Lieferobjekt bestand darin, einen klickbaren Prototyp zu erstellen und zu testen. Die Herausforderung dabei war, ein Referral-Programm zu konstruieren, das möglichst viele Kunden und Kundinnen anspricht und ihnen einen Mehrwert bietet. Allerdings bringen diese diverse Bedürfnisse und Gewohnheiten mit, die alle möglichst berücksichtigt werden sollten, da das Angebot der ePost zum Ziel hat, alle Personen mit Schweizer Adresse zu erreichen.

Learnings hatte das Projektteam vor allem bei der Durchführung der User Tests zu den entwickelten Prototypen in der Evaluationsphase. Zum Beispiel bei der persönlichen Postbearbeitung spielt die Einstellung gegenüber digitalen Diensten eine wichtige Rolle, da diese darüber entscheidet, ob die App regelmässig genutzt und weiterempfohlen wird. In einem gemeinsamen Haushalt ist es also von Vorteil, wenn der Lebenspartner beziehungsweise die Lebenspartnerin auch von der digitalen Postbearbeitung überzeugt ist.

Als sehr angenehm erwähnte die Projektgruppe, dass ihr Projektpartner ihnen während der Ausarbeitung des Auftrags, viele Freiheiten liess, beispielsweise in Bezug auf ihre Kreativität. Ein besonderes Highlight bestand darin, dass neben dem geplanten Referral-Programm auch ein Re-Design für die App entstand. Es ist noch offen, was von der KLARA Business AG adaptiert wird, die Projektgruppe hofft auf viel 😉

Abschlusspräsentation des Projekts “Digital nursing worklist - how should it look like” (Schroeder, 2023)

Berner Fachhochschule (BFH) – Projekt “Digital nursing worklist - how should it look like”

Beim Consultancy Project mit der Berner Fachhochschule (BFH) ging es darum, den Einfluss digitaler Technik auf die Kommunikation patientenbezogener Informationen in der Pflege zu untersuchen. Ein Teil der Arbeiten hatte das Ziel, dort wo Probleme mit Abläufen oder Nutzbarkeit der digitalen Lösungen beobachtet wurden, Vorschläge in Gestalt von digitalen Mockups zu erstellen. Eines dieser Mockups hat die Studierendengruppe mit Pflegekräften in Bezug auf die Usability der vorgeschlagenen Lösung evaluiert. Daraus wurden Vorschläge für die Verbesserung und Weiterentwicklung des Mockups erarbeitet.

Das Projekt läuft bereits seit etwas über zwei Jahren. Es brauchte daher zu Beginn viel Zeit, sich in das Thema, das Projekt und den aktuellen Stand einzulesen sowie die weiteren Schritte zu verstehen. Auch waren beide Studierenden nicht mit dem Pflegeberuf vertraut und gewisse fachspezifische Begriffe waren ohne Recherche schwer zu verstehen. Während des Durchführen der Remote Usability Tests mussten einige unerwartete Hindernisse überwunden werden. Beispielsweise wurden alle Usability Tests auf Deutsch vorbereitet, es stellte sich aber heraus, dass von einer Testperson Italienisch bevorzugt wurde, obwohl sie als deutschsprachig eingetragen war. Dieses Usability Testing konnte spontan auf Italienisch umgestellt werden, da das eine Projektmitglied ebenfalls Italienisch spricht. Auch kamen technische Schwierigkeiten hinzu, die dazu führten, dass teilweise neue Termine für die Remote Testings abgemacht werden mussten.

Das Projektteam erstaunte, wie viele Erkenntnisse aus einem User Testing generiert werden können, mit dem Bewusstsein, dass die Anzahl neuer Erkenntnisse mit jedem weiteren Testing stetig abnimmt. Einige der Verbesserungsvorschläge, welche entweder aus den Testings entstanden sind oder von den Studierenden vorgeschlagen wurden, hat der Projektpartner in der zweiten Version des Prototyps implementiert. Dies erfreut das Projektteam sehr, da dies zeigt, dass die Arbeit geschätzt wird. Auch sind sie stolz darauf, weil sie so einen wertvollen Beitrag zur Digitalisierung der Pflegebranche leisten können. Der Projektpartner erarbeitet im weiteren Projektverlauf weitere Prototypen für andere Use Cases und wird diese auch wieder im Rahmen von Testings evaluieren. 

Dieser Beitrag wurde von Ayline Schroeder und Simone Giunta erstellt, in Zusammenarbeit mit den aufgeführten Unternehmenspartnern Sunrise UPC, KLARA Business AG und der Berner Fachhochschule (BFH). Ayline und Simone studieren an der FHGR User Experience Design im Master.

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