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Remote Usa­bi­li­ty-Test

In diesem Beitrag wird gezeigt, was bei einem Remote Usability-Test beachtet werden muss. 

Remote Usability-Test

Ein Remote Usability-Test unterscheidet sich von anderen Usability-Tests insofern, dass Testleitung und Testteilnehmende räumlich oder zeitlich voneinander unabhängig sind. Die Aufgaben werden mittels Online-Tool bereitgestellt. Damit werden auch die Interaktionen der Teilnehmenden protokolliert. Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Online-Tests. Bei einem asynchronen Test führen Teilnehmende den Test mit der Software selbständig durch und sind zeitlich vom Testleitenden unabhängig. Bei einem synchronen Test sind sowohl Testleitung als auch Teilnehmende gleichzeitig online und lediglich räumlich voneinander getrennt. 

Diese Methode bietet sich beispielsweise im bibliothekarischen Bereich an, um neue Websites oder neu gestaltete Features zu testen.

Da die Tools weder teuer noch schwer zu benutzen sind, und darüber hinaus eine Reihe von Auswertungen automatisiert ausgeführt werden können, stellen Remote-Tests eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Tests im Labor dar. Allerdings können mit solchen Tests mitunter nicht so viele qualitative Daten wie bei Labor-Tests gesammelt werden, da bspw. bei solchen Tests kein Lautes Denken mit einer entsprechenden Audioaufzeichnung durchgeführt wird.

Der Testleiter/die Testleiterin macht sich mit dem zu untersuchenden Objekt vertraut und kreiert den Testablauf, inklusive Aufgaben und demographischer Fragen. Nachdem diese in das ausgewählte Tool eingegeben sind und Pretests durchgeführt wurden, können Testpersonen eingeladen werden. Testpersonen sollten möglichst der Zielgruppe des zu evaluierenden Produkts entsprechend rekrutiert werden.

Wie bei einem anderen Usability-Tests werden auch hier die Probleme kategorisiert und priorisiert. Anschliessend werden die Ergebnisse mittels eines Berichts dokumentiert. 

Weiterführende Literatur

  • Greifeneder, E. (2012). Does it matter where we test? Online user studies in digital libraries in natural environments. Humboldt Universität Berlin, IBI: Dissertation.
  • Symonds, E. (2011). A practical application of SurveyMonkey as a remote usability-testing tool, Library Hi Tech, Vol. 29 (3), S. 436-445. Verfügbar unter http://www.emeraldinsight.com/journals.htm?articleid=1949303.

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