Jede und jeder, naja fast jede(r) benutzt für das Erstellen von Präsentationen heutzutage PowerPoint. Das beliebte Office Tool von Microsoft hat sich eine dominante Stellung im Bereich von Präsentationssoftwares erobert. Es gibt ein paar Konkurrenten, die sich eine kleinen Teil vom Markt sichern konnten und eine überschaubare Fanbasis aufbauen konnten, wie z. Bsp. Prezi, Google Slides, Canva, oder für Apple UserApple Keynote, die Marktmacht hat aber ganz klar PowerPoint inne.
Nicht erst seit dem Aufkommen von ChatGPT und anderen KI-Anwendungen hat es in letzter Zeit sehr viele Tools auf den Markt geschwemmt, die versprechen, das Erstellen von Präsentationen mittels der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz zu vereinfachen.
Wir haben uns im TechLab Abend vom 14. Dezember einige dieser Apps angeschaut.
Folgende Tools wurden getestet.
- Canva
- Tome
- Gamma
- Prezo.ai
- Sendsteps,
- Beautiful.ai,
- KI Plugins für Google Slides (MagicSlides, SlidesAI, Plus AI).
Die Tools funktionieren alle nach einem ähnlichem Prinzip. Man gibt per Textprompt ein, über welches Thema man eine Präsentation erstellen will, kann ev. noch die Anzahl und die Tonalität der Folien spezifizieren, und schon erstellt das Tool einem ein Set an Slides mit Beschreibungen und Bildern zum Thema. Es gibt höchstens ein paar Unterschiede, wie die Folien am Ende des Prozesses gestaltet sind, manchmal werden noch Grafiken wie Timelines oder Charts eingefügt, und die Menge und Komplexität an Textinhalten variiert.
Es konnte bestätigt werden, dass Präsentationen sehr schnell erstellt werden können. Texte und Bilder kann man grösstenteils auch brauchen, anpassen muss man dann aber schon noch. Meistens sind die generierten Präsentationen sehr simpel aufgebaut. Am besten funktionieren die Tools als Ideengeber, was man noch bei seiner Präsentation ergänzen könnte oder für ganz Eilige, die in kürzester Zeit was raushauen müssen.
Hier noch die Präsentation des TechLabs und die Aufzeichnung (Einstieg ist nicht direkt am Anfang, das wichtigste ist aber drin, hat ev. ein paar Längen -> Passwort: 26pXUkiE)