Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

Oculus Go Abend

Am Mittwoch 26.09.2018 fand der erste TechLab Abend der HTW Chur Bibliothek im neuen Format statt (neu jeden Mittwochabend und mit vorgegebenem Inhalt). Das Thema des Abend war die Oculus Go.

Die Oculus Go ist eine kabellose Virtual Reality Brille. Im Oculus Store stehen über 1000 Apps und Spiele für die Brille zur Verfügung. Die Anwendungen sind meistens kurz (von 10 Minuten bis 2 Stunden) und sind grafisch etwa auf Smartphone-Niveau, durch den Virtual Reality Effekt bieten sich dem Nutzer aber zahlreiche Wow-Momente.

Ab 17 Uhr trudelten die ersten TechLab Besucher ein und es ging gleich los mit dem Ausprobieren. Wer sich noch nie eine VR-Brille aufgesetzt hat, kann kaum nachvollziehen, wie eindrücklich das Sein in der virtuellen Realität ist. Die Besucher zeigten sich durchs Band begeistert von der Erfahrung. Etwas schwierig war es für mich als Leiter des Abends, den VR Nutzern die Bedienung innerhalb des VR-Raumes zu erklären, da ich nicht sehen konnte, was der Nutzer in der virtuellen Realität sieht (es gibt zwar eine Möglichkeit, das Bild der VR-Brille auf einem externen Monitor zu spiegeln, die Performance der Brille lässt dann aber zu wünschen übrig).

Am meisten Spass hatten die VR-Benutzer mit einer Achterbahn App (Epic Roller Coasters), einem Wild-West Shooter (Dead and Buried) oder mit der Google Street View ähnlichen VR App Wander. Wir spielten später auch noch Multiplayer mit Dead and Buried (man duelliert sich auf offener Strasse) und versuchten uns gemeinsam an einem Minigolfspiel (Cloudlands: VR Minigolf). Der ganze Abend war sehr unterhaltsam.

Zum attraktiven Preis von ca. 230 Franken (für die 32 GB Speicherplatz Variante) konnten sich die TechLab Besucher gut vorstellen, eine eigene Brille zu kaufen.

Es war sicher nicht der letzte TechLab Abend mit der Oculus Go...

Wer jetzt Interesse an der Brille bekommen hat, hier noch ein Link mit nützlichen Internetadressen dazu: https://edupad.ch/p/noMizL4S5W.

Das weitere Programm des TechLabs sieht folgendermassen aus:

  • Mittwoch 03.10.2018 --> Raspberry Pi und Co.: Ran an die Zauberkisten
  • Mittwoch 10.10.2018 --> Python, C/C++, Ruby, Java: «Hello World»
  • Mittwoch 17.10.2018 --> Ferien: Schade, leider kein TechLab
  • Mittwoch 24.10.2018 --> Scratch: Spielend programmieren

Handout des Abends: Handout Techlab OculusGo Abend

 

 

 

 

 

Anzahl Kommentare0
Kommentare