{"id":9481,"date":"2023-04-18T07:00:14","date_gmt":"2023-04-18T05:00:14","guid":{"rendered":"urn:uuid:29fc7bfc-abb7-4ef3-9cf5-4356550a3100"},"modified":"2023-04-27T11:29:01","modified_gmt":"2023-04-27T09:29:01","slug":"nachhaltigkeit-ist-pflicht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/nachhaltigkeit-ist-pflicht\/","title":{"rendered":"Nachhaltigkeit ist keine K\u00fcr sondern Pflicht"},"content":{"rendered":"\n

Studienleiter der Masterstudienrichtung Sustainable Business Development Dieter Conzelmann im Gespr\u00e4ch mit den Wirtschaftspartnern. Welche Motivation gab es, Pate f\u00fcr den Studiengang zu werden und welchen Beitrag leistet die Unternehmung und ich selbst f\u00fcr den Nachhaltigkeitsgedanken. Carolin Rosenberber (Sales Angel), Marius Schlegel (Swisscom), Martin Rust (GKB) und Sybille Bloch (Hotelplan) nehmen Stellung dazu.<\/p>\n\n\n\n\n

Die n\u00e4chsten 30 Jahre wird uns die \u00f6kologische und nachhaltige Transformation besch\u00e4ftigen. Traditionelle Unternehmungen m\u00fcssen lernen, Wege zu finden, wie sie die eigenen Nachhaltigkeitspotentiale erkennen k\u00f6nnen und als Chance begreifen und dar\u00fcber haben wir uns mit den Wirtschaftspartnern des Studienganges ausgetauscht.<\/p>\n\n\n\n\n


\n<\/div>\n\n\n Sie sind Partner des Studienganges Sustainable Business Development. Was hat Sie motiviert diesen Schritt zu tun und welches damit verbundene Signal wollen Sie den aktuell und zuk\u00fcnftig Studierenden durch diese Partnerschaft senden?<\/span><\/h4>\n \n\n\n

Caroline Rosenberber, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin und Inhaberin, Sales Angel<\/strong>
Die Begleitung des Studienganges \u00abSustainable Business Development\u00bb kommt f\u00fcr mich genau zur richtigen Zeit. Nachhaltigkeit ist ein Dauerthema, doch oft in den Firmen noch nicht an der Front angekommen. Die Umsetzung in der Industrie sehe ich als grosse Herausforderung, vor allem sind die Themen auch im Sales und Marketing aufzunehmen und umzusetzen. Mittels des Lehrgangs kann eine 360\u00b0-Sicht erarbeitet werden. Was n\u00fctzt eine tolle Strategie, wenn die Frontmitarbeitenden diese nicht verstehen?  Dies braucht eine dauernde Begleitung und regelm\u00e4ssige Impulse. Die t\u00e4glichen Herausforderungen im Alltagsgesch\u00e4ft lassen das Thema Nachhaltigkeit schnell wieder vergessen, dies muss verhindert werden. Die Investitionen m\u00fcssen sich langfristig auszahlen.<\/p>\n\n\n\n\n

Sibylle Bloch, Hotelplan<\/strong>
Nachhaltigkeit ist Pflicht, aber auch hochkomplex. Einfacher (aber auch teurer) w\u00e4re es, genau nichts zu tun. A) machen wir dank der Partnerschaft klar, dass uns das Thema sehr am Herzen liegt und B) hoffen wir, die Fachkr\u00e4fte von Morgen zu motivieren, den Wandel stets aktiv weiterzutreiben.<\/p>\n\n\n\n\n

Marius Schlegel, Senior Corporate Responsibility Manager, Swisscom<\/strong>
Um den gesellschaftlichen und \u00f6kologischen Herausforderungen zu begegnen, braucht es innovative ICT-L\u00f6sungen und motivierte Mitarbeitende. Der Masterstudiengang Sustainable Business Development kann beides hervorbringen. Das passt auch bestens zu unserem Motto \u00abWas du draus machst, ist, was uns ausmacht\u00bb mit welchem wir die Strategie verfolgen, die besten Mitarbeitenden f\u00fcr Swisscom zu gewinnen und zu halten.<\/p>\n\n\n\n\n

Martin Rust, Leiter Nachhaltigkeit, Graub\u00fcndner Kantonalbank
<\/strong>Die Aus- und Weiterbildung hat bei der Graub\u00fcndner Kantonalbank einen hohen Stellenwert. Zudem verfolgen wir, wie auch der Lehrgang Sustainable Business Development, in der Nachhaltigkeit einen ganzheitlichen Ansatz, also die \u00f6konomische, \u00f6kologische und soziale Dimension. Hier wollen wir einen aktiven Beitrag leisten und unsere Praxiserfahrung einbringen. Zudem k\u00f6nnen wir so unser Netzwerk als Arbeitgeberin erweitern.<\/p>\n\n\n\n\n


\n<\/div>\n\n\n Die Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 und der dazugeh\u00f6rige Aktionsplan 2021-2023 wurden vom Bundesrat am 23. Juni 2021 verabschiedet. Welchen Beitrag hat Ihr Unternehmen geleistet und wird es noch leisten, damit die formulierten Ziele der Strategie zu erreichbar sind?<\/span><\/h4>\n \n\n\n

Martin Rust, Leiter Nachhaltigkeit, Graub\u00fcndner Kantonalbank
<\/strong>Wir haben uns als Bank dazu verpflichtet, aktiv zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SGD) der UNO beizutragen. Diese 15 SDG, die wir alle vollumf\u00e4nglich mittragen, sind f\u00fcr die F\u00f6rderung einer nachhaltigen Entwicklung von grosser Bedeutung. <\/p>\n\n\n\n\n

Caroline Rosenberber, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin und Inhaberin, Sales Angel
<\/strong>Die formulierten Ziele des Bundesrates f\u00fcr den Aktionsplan sind vielf\u00e4ltig und ambiti\u00f6s. Die Bildung, Innovation und Forschung sind wichtige Pfeiler, die Fachhochschule Graub\u00fcnden leistet ihren Beitrag und bildet entsprechend aus. Es m\u00fcssen alle auf diese Themen sensibilisiert werden, dies geht nur mit einer klaren firmeninternen Strategie und einer fokussierten Umsetzung in den Unternehmen. S\u00e4mtliche Stellen sind davon betroffen und k\u00f6nnen mit regelm\u00e4ssigen Impulsen aufmerksam gemacht werden, dies hat dann auch einen Impact auf das pers\u00f6nliche Verhalten ausserhalb der Firmen.<\/p>\n\n\n\n\n

Marius Schlegel, Senior Corporate Responsibility Manager, Swisscom<\/strong>
Neben den Erwartungen der Anspruchsgruppen und der Schweizer Gesetzgebung bildet die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen f\u00fcr nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals [SDGs]) einen wesentlichen Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit unserem Engagement unterst\u00fctzen wir als Unternehmen mehrere dieser SDGs. Beispielsweise SDG 4 Hochwertige Bildung mit dem Programm Schulen ans Internet und unserem Medienkompetenzangebot f\u00fcr die Bev\u00f6lkerung; oder SDG 7 mit dem Bezug von 100% erneuerbarer Energie; SDG 12 f\u00fcr verantwortungsvollen Konsum mit dem Angebot von Secondlife-Angeboten f\u00fcr Privat- und Gesch\u00e4ftskunden; SDG 13 mit diversen Klimaschutzmassnahmen f\u00fcr ein Netto Null Ziel.<\/p>\n\n\n\n\n

Sibylle Bloch, Hotelplan<\/strong>
Wir sind ein international agierendes Reiseunternehmen und Teil der Migros Gruppe \u2013 entsprechend ist die Nachhaltigkeit bei uns auch strategisch verankert.<\/p>\n\n\n\n\n


\n<\/div>\n\n\n Welche Sustainability Challenge haben Sie sich f\u00fcr 2023 vorgenommen?<\/span><\/h4>\n \n\n\n

Marius Schlegel, Senior Corporate Responsibility Manager, Swisscom<\/strong>
Drei Beispiele:<\/p>\n\n\n\n\n