{"id":9462,"date":"2023-03-23T10:42:53","date_gmt":"2023-03-23T09:42:53","guid":{"rendered":"urn:uuid:96bc81c2-7241-4537-a8b8-d3647c9c6831"},"modified":"2023-03-23T17:14:28","modified_gmt":"2023-03-23T16:14:28","slug":"jossis-joint-summer-school-in-information-science","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/jossis-joint-summer-school-in-information-science\/","title":{"rendered":"JoSSIS: Joint Summer School in Information Science – Lernen, Forschen und Netzwerken an der Adria"},"content":{"rendered":"\n

Sommerzeit ist Ferienzeit! Und was k\u00f6nnte besser sein, als das Angenehme mit dem N\u00fctzlichen zu verbinden und w\u00e4hrend den Semesterferien an einem attraktiven Ort neue Bekanntschaften aber auch neues Wissen zu erwerben? Die Joint Summer School in Information Science (JoSSIS) bietet genau das!<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n

Die altehrw\u00fcrdige Universit\u00e4t Zadar in Kroatien \u00f6ffnet zum zweiten Mal, vom 28. August bis zum 8. September 2023 ihre T\u00fcren f\u00fcr Studierende der Fachhochschule Graub\u00fcnden, der Universit\u00e4t Zadar sowie der FH Burgenland. Die JoSSIS ist das Ergebnis einer langj\u00e4hrigen Zusammenarbeit der Information Science Fachbereiche der drei Hochschulen, um ihre bestehenden akademischen Aktivit\u00e4ten zu erweitern und den Studierenden zus\u00e4tzliche Bildungs- und Forschungsm\u00f6glichkeiten w\u00e4hrend der Sommerpause zu bieten.<\/p>\n\n\n\n\n

Das Ziel der JoSSIS ist es, die Teilnehmenden herauszufordern und zu inspirieren und dabei eine offene und freudvolle Lernumgebung ohne Grenzen zu schaffen. Neben intensivem Lernen und Forschen soll auch die Idee des aktiven Netzwerkens und der gemeinsamen Freizeitgestaltung in interessanten, spassigen und sportlichen Aktivit\u00e4ten gef\u00f6rdert werden. Den Studierenden werden drei Kurse aus verschiedenen Bereichen der Informationswissenschaft und angrenzenden Fachgebieten angeboten: Im ersten Kurs geht es um Eye Tracking. Hier wird die N\u00fctzlichkeit interaktiver Visualisierungen oder Visual-Analytics-Systeme untersucht. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bestimmte Designfehler in den visuellen Stimuli zu identifizieren. Durch die Verwendung von Eye Tracking k\u00f6nnen die Augenbewegungen der Benutzenden verfolgt und \u00a0entsprechende Fehler leichter aufgedeckt werden. Der zweite Kurs behandelt das aktuelle Thema Nr. 1 der akademischen Welt, AI-Chatbots. Hier lernen die Studierenden die Grundlagen von Chatbots und wie diese mit k\u00fcnstlicher Intelligenz arbeiten. Sie werden erfahren, wie Chatbots menschen\u00e4hnliche Gespr\u00e4che f\u00fchren und in verschiedenen Branchen eingesetzt werden k\u00f6nnen. Im dritten Kurs wird Web-basiertes Game Design behandelt. Hier lernen die Studierenden, wie man ein Spiel f\u00fcr einen Webbrowser erstellt. Es gibt eine Vielzahl von Spielentwicklungsplattformen, eine der bekanntesten ist sicherlich Unity. Mit dieser Entwicklungsumgebung k\u00f6nnen Spiele f\u00fcr verschiedene Medienplattformen wie Smartphones, Computer, Webbrowser und andere erstellt werden. In diesem Kurs wird ein Web-Spiel mit Unity entworfen und erstellt.<\/p>\n\n\n\n

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