{"id":8994,"date":"2022-08-30T08:00:00","date_gmt":"2022-08-30T06:00:00","guid":{"rendered":"urn:uuid:669746d5-8e26-431c-b00a-8d029f392f84"},"modified":"2022-08-30T07:25:58","modified_gmt":"2022-08-30T05:25:58","slug":"sportsponsoring-der-zukunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/","title":{"rendered":"Sportsponsoring der Zukunft \u2013 mehr als nur das Firmenlogo"},"content":{"rendered":"\n

Sportsponsoring geh\u00f6rt heute f\u00fcr viele Firmen zum integralen Bestandteil ihrer Marketing-Kommunikation. Schweizer Unternehmen investieren dabei durchschnittlich rund einen Sechstel ihres Kommunikationsbudgets in Sponsoringaktivit\u00e4ten. Der Sport ist dabei der gr\u00f6sste Nutzniesser, gefolgt von Kultursponsoring und von gesellschaftsorientierten Sponsoringengagements. Die Emotionalit\u00e4t des Sports wird h\u00e4ufig als Beweggrund f\u00fcr entsprechende Investitionen hervorgehoben und dient als Plattform f\u00fcr die Markenkommunikation. Sei es die Bande im Eishockey, der Rennanzug im Wintersport oder das Trikot der Fussballclubs. Die angebotenen Plattformen der Sportwirtschaft sind vielseitig und umfassend. Weiter stellen auch Kundenbindungsplattformen wie VIP-Bereiche oder exklusive Verkaufsm\u00f6glichkeiten integrale Bestandteile des Sponsorings dar. So erkauft sich der Biersponsor das exklusive Ausschankrecht im Stadion oder der Arena.<\/p>\n\n\n\n\n

W\u00e4hrend fr\u00fcher die eigene Marke in Form des Firmenlogos klar im Mittelpunkt stand, hat sich das moderne Sportsponsoring in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Die Markenkommunikation ist weiterhin f\u00fcr viele Unternehmen von zentraler Bedeutung. Allerdings reicht es nicht mehr, einfach nur sein Logo zu zeigen. Leistungen wie das Schaffen von nachhaltigen Erlebnissen f\u00fcr Schl\u00fcsselkunden oder die Interaktion mit potenziellen Neukunden sind heute f\u00fcr viele Sponsoren von essenzieller Bedeutung. Neben der veranstaltungsspezifischen Aktivierung spielt auch die mediale Interaktion mit den Kundinnen und Kunden eine wichtige Rolle. Dabei m\u00fcssen Unternehmen verstehen, was ihre Kundschaft interessiert und bewegt. Der Sport schreibt unz\u00e4hlige Geschichten, welche Sponsoren multimedial und adressatengerecht aufbereiten k\u00f6nnen. Das sponsoringtreibende Unternehmen wird somit zum Medium, das versucht, auf subtile Art und Weise mit Konsumenteninnen und Konsumenten zu interagieren. Im Zentrum stehen dabei verschiedenste Themen und Inhalte aus der Sportwelt, und nicht das Firmenlogo des Sponsors. Insbesondere elektronische Medien erlauben es den Sponsoren, Inhalte attraktiv gestaltet und zeitnah bereit zu stellen.<\/p>\n\n\n\n\n

Die Professionalisierung des Sportsponsorings hat dazu gef\u00fchrt, dass in den letzten Jahren viele neue interessante Ans\u00e4tze entstanden sind. Sponsoren haben erkannt, dass der Aktivierung ihrer Engagements eine bedeutende Rolle zukommt. Daraus sind innovative Projekte entstanden, die mehr als nur aktivierenden Charakter haben. Vielmehr haben grosse Sponsoren dazu beigetragen, Sportarten und -formate weiterzuentwickeln sowie zu professionalisieren. Vereinzelt sind sogar neue Sportarten durch die Initiative von Sponsoren entstanden.<\/p>\n\n\n\n\n

Die k\u00fcnftige Entwicklung im Bereich des Sportsponsorings bleibt weiterhin spannend. Der Trend zur interaktiven und fan-zentrierten Aktivierung wird durch die M\u00f6glichkeiten der Digitalisierung weiter verst\u00e4rkt. Am 10. Oktober 2022 findet an der FH Graub\u00fcnden eine kostenlose Fachveranstaltung<\/a> zum Thema \u00abSponsoring der Zukunft \u2013 Trends und Tendenzen\u00bb statt. Sicher ist, dass die Sponsoren auch k\u00fcnftig einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbreitung des Sports leisten werden, indem sie innovative Projekte zur Aktivierung entwickeln und lancieren. Wir d\u00fcrfen gespannt sein, in welche Richtung sich das Sportsponsoring der Zukunft entwickeln wird.<\/p>\n\n\n\n\n

\n \n\n

Jon Andrea Schocher ist Professor f\u00fcr Sportmanagement am Zentrum f\u00fcr Betriebswirtschaftslehre. <\/p>\n\n\n\n\n

Weitere Information und Anmeldung zur Veranstaltung am 10. Oktober 2022: fhgr.ch\/inside<\/a>. Alle vier Wochen diskutiert die Fachhochschule Graub\u00fcnden an dieser Stelle aktuelle Themen aus Studium und Forschung.<\/p>\n\n\n\n <\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":57,"featured_media":8996,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[219],"tags":[142,51],"acf":[],"yoast_head":"\nSportsponsoring der Zukunft \u2013 mehr als nur das Firmenlogo - FHGR Blog<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Sportsponsoring der Zukunft \u2013 mehr als nur das Firmenlogo - FHGR Blog\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"FHGR Blog\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2022-08-30T06:00:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2022-08-30T05:25:58+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/schocherandrea_16x9-scaled.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"2560\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"1440\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/schocherandrea_16x9-scaled.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"2 Minuten\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\",\"name\":\"FH Graub\\u00fcnden\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#logo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/fhgr_rgb_granit.png\",\"width\":7512,\"height\":1182,\"caption\":\"FH Graub\\u00fcnden\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#logo\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/\",\"name\":\"FHGR Blog\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/schocherandrea_16x9.jpg\",\"width\":2560,\"height\":1440},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/\",\"name\":\"Sportsponsoring der Zukunft \\u2013 mehr als nur das Firmenlogo - FHGR Blog\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/#primaryimage\"},\"datePublished\":\"2022-08-30T06:00:00+00:00\",\"dateModified\":\"2022-08-30T05:25:58+00:00\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/\"]}]},{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/#webpage\"},\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#\/schema\/person\/7eeff53375f68d87b9cff1c307e13ce8\"},\"headline\":\"Sportsponsoring der Zukunft \\u2013 mehr als nur das Firmenlogo\",\"datePublished\":\"2022-08-30T06:00:00+00:00\",\"dateModified\":\"2022-08-30T05:25:58+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/#webpage\"},\"commentCount\":0,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/#primaryimage\"},\"keywords\":\"FHGR Blog,Sport Management\",\"articleSection\":\"Hochschule\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"CommentAction\",\"name\":\"Comment\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/sportsponsoring-der-zukunft\/#respond\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#\/schema\/person\/7eeff53375f68d87b9cff1c307e13ce8\",\"name\":\"tgetgellucinda\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8994"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/57"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8994"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8994\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8997,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8994\/revisions\/8997"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8996"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8994"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8994"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8994"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}