{"id":8848,"date":"2022-05-03T09:00:00","date_gmt":"2022-05-03T07:00:00","guid":{"rendered":"urn:uuid:34944020-b8e5-408f-a13b-8d26677f2d7a"},"modified":"2022-05-03T10:52:18","modified_gmt":"2022-05-03T08:52:18","slug":"regionalfoerderung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/","title":{"rendered":"Regionalf\u00f6rderung durch digitale Vertriebsnetzwerke f\u00fcr regionale Produkte"},"content":{"rendered":"\n
Regionale Produktion, regionale Produkte und Direktvertrieb sind starke, internationale Trends mit Wachstum im zweistelligen Bereich. Frisches Gem\u00fcse, Spezialit\u00e4ten, Fleisch und K\u00e4se aus der Region erleben einen Boom. Auch Non-food-Produkte, ebenfalls aus nachhaltiger Produktion und von hoher Qualit\u00e4t aus Berg- und Randregionen, finden grossen Anklang.<\/p>\n\n\n\n\n
Neue Angebote auf Basis digitaler Plattformen sind in der j\u00fcngeren Vergangenheit mehrere an den Start gegangen. Im Vordergrund stehen Spezialit\u00e4ten einerseits und Produkte der regionalen Grundversorgung anderseits. Bei den Spezialit\u00e4ten und im Non-food-Bereich ist der Markt geographisch fast unbegrenzt. Bei den Produkten der Grundversorgung setzen ihre Haltbarkeit und der Transport gewisse Grenzen. Dank des Internets werden jedoch neue Vertriebs- und Gesch\u00e4ftsmodelle sowie Koordinationsmechanismen m\u00f6glich. Aufgrund der verh\u00e4ltnism\u00e4ssig niedrigen Kosten von Software und digitalem Netzwerk werden sie auch wirtschaftlich.<\/p>\n\n\n\n\n
Die Digitalisierung ist daf\u00fcr aber bloss die M\u00f6glichmacherin. Die globalen Trends und der rasche gesellschaftliche Wertewandel sind entscheidend. Allen voran das gest\u00e4rkte \u00f6kologische Bewusstsein und der Trend zu gesunder Ern\u00e4hrung. Kundinnen und Kunden wollen verantwortungsvoll hergestellte Produkte guter Qualit\u00e4t und sie sind bereit, einen fairen Preis daf\u00fcr zu zahlen. Verst\u00e4rkt wurde dies durch die Corona-Pandemie: digitale Mittel werden intensiver genutzt und die Lebensqualit\u00e4t ausserhalb grosser Agglomerationen wurde wiederentdeckt. Wirtschaftliche und politische Krisen sind weitere Gr\u00fcnde, warum vielf\u00e4ltige regionale Produktion und kurze Wege wohl keine vor\u00fcbergehenden Trends sind. <\/p>\n\n\n\n\n