{"id":8848,"date":"2022-05-03T09:00:00","date_gmt":"2022-05-03T07:00:00","guid":{"rendered":"urn:uuid:34944020-b8e5-408f-a13b-8d26677f2d7a"},"modified":"2022-05-03T10:52:18","modified_gmt":"2022-05-03T08:52:18","slug":"regionalfoerderung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/","title":{"rendered":"Regionalf\u00f6rderung durch digitale Vertriebsnetzwerke f\u00fcr regionale Produkte"},"content":{"rendered":"\n

Regionale Produktion, regionale Produkte und Direktvertrieb sind starke, internationale Trends mit Wachstum im zweistelligen Bereich. Frisches Gem\u00fcse, Spezialit\u00e4ten, Fleisch und K\u00e4se aus der Region erleben einen Boom. Auch Non-food-Produkte, ebenfalls aus nachhaltiger Produktion und von hoher Qualit\u00e4t aus Berg- und Randregionen, finden grossen Anklang.<\/p>\n\n\n\n\n

Neue Angebote auf Basis digitaler Plattformen sind in der j\u00fcngeren Vergangenheit mehrere an den Start gegangen. Im Vordergrund stehen Spezialit\u00e4ten einerseits und Produkte der regionalen Grundversorgung anderseits. Bei den Spezialit\u00e4ten und im Non-food-Bereich ist der Markt geographisch fast unbegrenzt. Bei den Produkten der Grundversorgung setzen ihre Haltbarkeit und der Transport gewisse Grenzen. Dank des Internets werden jedoch neue Vertriebs- und Gesch\u00e4ftsmodelle sowie Koordinationsmechanismen m\u00f6glich. Aufgrund der verh\u00e4ltnism\u00e4ssig niedrigen Kosten von Software und digitalem Netzwerk werden sie auch wirtschaftlich.<\/p>\n\n\n\n\n

Die Digitalisierung ist daf\u00fcr aber bloss die M\u00f6glichmacherin. Die globalen Trends und der rasche gesellschaftliche Wertewandel sind entscheidend. Allen voran das gest\u00e4rkte \u00f6kologische Bewusstsein und der Trend zu gesunder Ern\u00e4hrung. Kundinnen und Kunden wollen verantwortungsvoll hergestellte Produkte guter Qualit\u00e4t und sie sind bereit, einen fairen Preis daf\u00fcr zu zahlen. Verst\u00e4rkt wurde dies durch die Corona-Pandemie: digitale Mittel werden intensiver genutzt und die Lebensqualit\u00e4t ausserhalb grosser Agglomerationen wurde wiederentdeckt. Wirtschaftliche und politische Krisen sind weitere Gr\u00fcnde, warum vielf\u00e4ltige regionale Produktion und kurze Wege wohl keine vor\u00fcbergehenden Trends sind.   <\/p>\n\n\n\n\n

Ein aktuelles Beispiel aus dem Bereich Nahrungsmittel und Grundversorgung, das die Chancen der St\u00e4rkung der regionalen Produktion ins Visier nimmt, ist Stizun Lumnezia (www.stizun-lumnezia.ch<\/a>), das in Zusammenarbeit mit der FH Graub\u00fcnden entwickelt wurde. Das Konzept ist in mehrfacher Hinsicht innovativ. Produkte einer Vielzahl von Produzierenden werden zusammengef\u00fchrt. So k\u00f6nnen auch Gastrobetriebe oder der Detailhandel regelm\u00e4ssig beliefert werden. Sehr spannend ist dabei, dass die Wertsch\u00f6pfung mehr als zuvor in der Region bleibt und potenziell sogar gesteigert werden kann. Stizun Lumnezia bietet Dorfl\u00e4den in B\u00fcndner T\u00e4lern eine Unterst\u00fctzung f\u00fcr deren nachhaltige Perspektive, indem sie einige Aufgaben wie Verpackung und Logistik \u00fcbernehmen. Es wird nicht nur die eigene Vertriebskraft genutzt. Es werden auch Partnerschaften zu bestehenden digitalen Vertriebskan\u00e4len angestrebt, um die regionalen Produkte auf m\u00f6glichst viele interessante Plattformen von Dritten zu bringen. Einzelne Produzierende k\u00f6nnten diese Vielfalt selbst nicht managen. In kleinen Bergd\u00f6rfern kann so ein St\u00fcck Dorfleben erhalten bleiben.<\/p>\n\n\n\n\n

Gerade f\u00fcr Graub\u00fcnden bieten diese digitalen Gesch\u00e4ftsmodelle vielf\u00e4ltige Chancen der Entwicklung und St\u00e4rkung der Regionen. Um diese packen zu k\u00f6nnen, braucht es eine digitale Infrastruktur als Grundlage und vor allem eine vielf\u00e4ltige Unterst\u00fctzung \u2013 ein \u00d6kosystem f\u00fcr Innovation, wie man heute sagt. Graub\u00fcnden hat da sehr gute Karten. Im Kanton besteht bereits ein beachtliches Netzwerk von Akteuren und Kompetenzen, welche Innovationen oder Startups aktiv unterst\u00fctzen; sei dies durch Finanzierung, durch Bildung, Innovationszentren oder durch F\u00f6rdermittel wie GRdigital.<\/p>\n\n\n\n\n

\u00abTut bien, Stizun Lumnezia!\u00bb, stellvertretend f\u00fcr viele Projekte im Kanton. Man darf gespannt sein, welche Chancen der innovative Unternehmergeist Graub\u00fcndens noch packen wird.<\/p>\n\n\n\n\n

\n \n\n

Nico Tschanz ist Dozent am Schweizerischen Institut f\u00fcr Entrepreneurship und Leiter KMU-Zentrum Graub\u00fcnden. Alle vier Wochen diskutiert die Fachhochschule Graub\u00fcnden an dieser Stelle aktuelle Themen aus Lehre und Forschung.<\/p>\n\n\n\n <\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":57,"featured_media":8850,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[215],"tags":[142],"acf":[],"yoast_head":"\nRegionalf\u00f6rderung durch digitale Vertriebsnetzwerke f\u00fcr regionale Produkte - FHGR Blog<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Regionalf\u00f6rderung durch digitale Vertriebsnetzwerke f\u00fcr regionale Produkte - FHGR Blog\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"FHGR Blog\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2022-05-03T07:00:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2022-05-03T08:52:18+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/05\/tschanz-nico-16x9-1.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1800\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"1013\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/05\/tschanz-nico-16x9-1.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"3 Minuten\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\",\"name\":\"FH Graub\\u00fcnden\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#logo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/fhgr_rgb_granit.png\",\"width\":7512,\"height\":1182,\"caption\":\"FH Graub\\u00fcnden\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#logo\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/\",\"name\":\"FHGR Blog\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/05\/tschanz-nico-16x9-1.jpg\",\"width\":1800,\"height\":1013},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/\",\"name\":\"Regionalf\\u00f6rderung durch digitale Vertriebsnetzwerke f\\u00fcr regionale Produkte - FHGR Blog\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/#primaryimage\"},\"datePublished\":\"2022-05-03T07:00:00+00:00\",\"dateModified\":\"2022-05-03T08:52:18+00:00\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/\"]}]},{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/#webpage\"},\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#\/schema\/person\/7eeff53375f68d87b9cff1c307e13ce8\"},\"headline\":\"Regionalf\\u00f6rderung durch digitale Vertriebsnetzwerke f\\u00fcr regionale Produkte\",\"datePublished\":\"2022-05-03T07:00:00+00:00\",\"dateModified\":\"2022-05-03T08:52:18+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/#webpage\"},\"commentCount\":0,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/#primaryimage\"},\"keywords\":\"FHGR Blog\",\"articleSection\":\"Forschung\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"CommentAction\",\"name\":\"Comment\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/regionalfoerderung\/#respond\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#\/schema\/person\/7eeff53375f68d87b9cff1c307e13ce8\",\"name\":\"tgetgellucinda\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8848"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/57"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8848"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8848\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8851,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8848\/revisions\/8851"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8850"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8848"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8848"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8848"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}