{"id":8735,"date":"2022-03-01T09:00:00","date_gmt":"2022-03-01T08:00:00","guid":{"rendered":"urn:uuid:15197bd1-ab1d-4b58-ba3e-5a81e848b694"},"modified":"2022-07-12T10:03:01","modified_gmt":"2022-07-12T08:03:01","slug":"fair-prinzipen-an-hochschulen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/fair-prinzipen-an-hochschulen\/","title":{"rendered":"Handbuch zur Anwendung und Unterricht von FAIR Prinzipen an Hochschulen"},"content":{"rendered":"\n
Im Rahmen des Europ\u00e4ischen Horizon 2020-Projekts FAIRsFAIR \u00abFostering FAIR Data Practices in Europe\u00bb entstand ein Handbuch zur Anwendung und Unterricht von FAIR Prinzipien an Hochschulen. Die Fachhochschule Graub\u00fcnden war durch Dr. Ana Petrus in der Autorenschaft mit vertreten.<\/p>\n\n\n\n\n
Die Leserschaft dieses Blogs mag sich vielleicht an einen Beitrag aus dem Sommer 2021<\/a> erinnern. Damals berichteten wir \u00fcber die Erlebnisse beim kollaborativen B\u00fccherschreiben. Genau gesagt, wie im Rahmen eines sogenannten Book Sprints, ein Handbuch zur Implementierung von FAIR (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) Prinzipien<\/a> an den Hochschulen entstand. Nach einer \u00f6ffentlichen Konsultationsphase im Sommer\/Herbst 2021 sowie dem Einarbeiten der eingegangenen R\u00fcckmeldungen, wurde es nun ver\u00f6ffentlicht und ist auf Zenodo frei verf\u00fcgbar<\/a>.<\/p>\n\n\n\n\n Das Handbuch entstand im Rahmen des Europ\u00e4ischen Horizon 2020 Projekts FAIRsFAIR \u00abFostering FAIR Data Practices in Europe\u00bb. Dieses zielt darauf ab, praktische L\u00f6sungen f\u00fcr die Anwendung der FAIR-Datengrunds\u00e4tze w\u00e4hrend des gesamten Lebenszyklus von Forschungsdaten zu liefern. Dazu geh\u00f6rt auch die Bef\u00e4higung von Studierenden, die wichtigsten Leits\u00e4tze vom Forschungsdatenmanagement (FDM) anwenden sowie mit Daten FAIR umgehen zu k\u00f6nnen. Die in diesem Handbuch enthaltenen Leitlinien und Musterlehrpl\u00e4ne sollen die Hochschulen dabei unterst\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n\n Vor der eigentlichen Umsetzung von Themen im Zusammenhang mit FAIR-Lehrpl\u00e4nen und -Unterricht muss zun\u00e4chst definiert werden, welche Kenntnisse und Kompetenzen Studierende auf den verschiedenen Bildungsebenen erwerben sollten. Die Kompetenzprofile basieren auf dem FAIR Competence Framework for Higher Education<\/a> und dem dazugeh\u00f6rigen Wissensbestand. Dieser ist jedoch auf Data Stewards ausgerichtet und wird von Studierenden anderweitiger Fachrichtungen nur bruchteilweise ben\u00f6tigt. Gemeinsam mit 7 weiteren Mitautoren, arbeitete die Blogautorin w\u00e4hrend und nach den Booksprint-Sitzungen deshalb an der Identifikation der relevanten Kompetenzen und entsprechender Lernergebnisse f\u00fcr Studierende der Bachelor-, Master- und Doktoratsstufen (siehe Kapitel 3 des Handbuchs), basierend auf den Stufen des Europ\u00e4ischen Qualifikationsrahmens<\/a>.<\/p>\n\n\n\n\t\n