{"id":8596,"date":"2021-11-02T09:00:00","date_gmt":"2021-11-02T08:00:00","guid":{"rendered":"urn:uuid:17c45aef-d51d-480f-95b1-422f49fa6906"},"modified":"2021-11-01T16:20:24","modified_gmt":"2021-11-01T15:20:24","slug":"neuer-experimentierraum-fuer-360-projektionen-und-virtual-reality","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/neuer-experimentierraum-fuer-360-projektionen-und-virtual-reality\/","title":{"rendered":"Neuer Experimentierraum f\u00fcr 360\u00b0-Projektionen und Virtual Reality"},"content":{"rendered":"\n

Seit Kurzem steht in den R\u00e4umlichkeiten des Instituts f\u00fcr Multimedia Production ein Igloo, in welchem 360-Grad-Filme f\u00fcr bis zu zehn Zuschauende projiziert werden k\u00f6nnen. Dieses Igloo versteht sich als Experimentierlabor des Instituts zu Fragen der Narration und Gestaltung in real gefilmten oder virtuellen 360-Grad-R\u00e4umen und immersiven Erlebnissen. Dies korrespondiert mit dem neu eingerichteten Lehr,-\u00a0Forschungs- und Weiterbildungsschwerpunkt Extended Reality (XR) am Institut. Zugleich ist es ein neuer Pr\u00e4sentations-Space f\u00fcr panoramatische Videoproduktionen, interaktive und Virtual-Reality-Arbeiten.<\/p>\n\n\n\n\n

Als Auftaktprojekt entstanden drei Produktionen f\u00fcr das Igloo:\u00a0<\/p>\n\n\n\n\n

FHGR-Imagefilm<\/strong>
Eine der Produktionen hatte zur Zielsetzung, einen Imagefilm \u00fcber die FH Graub\u00fcnden zu erstellen, welcher insbesondere k\u00fcnftige Studierende ansprechen soll (Informationstage, Bildungsmessen), aber auch interessant und informativ f\u00fcr ein breites Publikum ist (Digitaltag, etc.). Das dreik\u00f6pfige Projektteam, bestehend aus Nathaly Tschanz, Gizem Yilmaz und Marcel N\u00e4f, machte sich zun\u00e4chst Gedanken dar\u00fcber, wie die Kern-Zielgruppe am besten abgeholt werden kann. Der Content soll frisch und witzig daherkommen und inhaltlich darauf fokussieren, was potenzielle Studierende im Studium und in ihrem Leben in Chur interessiert \u2013 also nicht nur Infos zum Studium und zur Fachhochschule, sondern auch Eindr\u00fccke zu Lifestyle und Atmosph\u00e4re. Zudem sollte die Produktion nicht l\u00e4nger als f\u00fcnf bis sechs Minuten dauern, damit beim Einsatz an Messen keine allzu langen Wartezeiten entstehen.<\/p>\n\n\n\n

\n
\n \"\"\n \n