{"id":8504,"date":"2021-08-24T09:00:12","date_gmt":"2021-08-24T07:00:12","guid":{"rendered":"urn:uuid:9a07efee-0cf6-4c30-a942-2a4d9aa1495c"},"modified":"2021-08-11T09:40:54","modified_gmt":"2021-08-11T07:40:54","slug":"8-impulse-fuer-ein-innovatives-mindset","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/8-impulse-fuer-ein-innovatives-mindset\/","title":{"rendered":"8 Impulse f\u00fcr ein innovatives Mindset"},"content":{"rendered":"\n
Die Innovation beginnt in Ihrem Kopf. Ihre Gedanken und Vorstellungen funktionieren wie ein Scheinwerfer. Dort wo Sie diesen Scheinwerfer hinlenken, nehmen Sie Chancen und Risiken wahr. Der Rest bleibt im Dunkeln. Wenn Sie also innovieren m\u00f6chten, \u00fcberpr\u00fcfen Sie zun\u00e4chst Ihr Mindset. In diesem Blog teile ich 8 Impulse mit Ihnen, die Ihnen helfen, Ihr Mindset fit f\u00fcrs Innovieren zu machen.<\/p>\n\n\n\n\n
#1 F\u00f6rderband des Todes<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n Um Ihr Mindset auf Innovation einzustellen, m\u00fcssen Sie sich selbst beobachten. Halten Sie dazu immer mal wieder inne und nehmen Sie eine Metaperspektive ein. Beobachten Sie, wohin Ihre Gedanken wandern. Vielleicht denken Sie: f\u00fcr so einen Quatsch habe ich keine Zeit, ich muss schlie\u00dflich arbeiten. Dann k\u00f6nnte es sein, dass Sie bereits auf dem \u00abF\u00f6rderband des Todes\u00bb sitzen, denn Ihre heute noch erfolgreichen Produkte werden irgendwann veraltet sein. Ohne rechtzeitige Innovationen geht es Ihnen wie anderen ehemals erfolgreichen Unternehmen, beispielsweise Kodak, eine ehemalige Fotofilmproduktionsfirma - irgendwann ist Schluss. <\/p>\n\n\n\n\n #2 Glaubenss\u00e4tze<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n Woran glauben Sie, wovon sind Sie vielleicht sogar felsenfest \u00fcberzeugt? Was ist Ihnen wichtig? Bei welchen Ideen sagen Sie spontan: \u00abDas ist nichts f\u00fcr uns!\u00bb Bewerten Sie nicht was Sie wahrnehmen, sondern stellen Sie sich die Frage: und wenn das alles nicht wahr w\u00e4re? Wenn die wirklich guten Ideen noch im Dunklen liegen w\u00fcrden? Wohin m\u00fcssten Sie dann schauen, welche Perspektive m\u00fcssten Sie dann einnehmen?<\/p>\n\n\n\n\n #3: Kreative Neugier<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n Neugier und Kreativit\u00e4t gehen Hand in Hand. Sie sind der Funke, der zur Innovation f\u00fchrt. Innovative Denker beobachten, hinterfragen und erforschen mit einem offenen Geist. Das bedeutet, sie h\u00f6ren wirklich zu, sie m\u00f6chten ernsthaft verstehen und verzichten aufs Bewerten.<\/p>\n\n\n\n\n So entfachen Sie Ihre kreative Neugier:<\/p>\n\n\n\n\n #4: Kr\u00e4nkung \u00fcberwinden<\/strong> <\/p>\n\n\n\n\n Seien Sie sich dar\u00fcber bewusst: immer, wenn Sie Neues kreieren, stellen Sie das Alte in Frage. Es wird Menschen geben \u2013 und vielleicht geh\u00f6ren Sie auch dazu \u2013 die das kr\u00e4nkt und die laut oder leise fragen: \u00abWar das Alte nicht gut genug? War ich nicht gut genug?\u00bb Diese Fragen blockieren so lange, bis sie schl\u00fcssig beantwortet werden. Bevor also etwas Neues entstehen kann, wertsch\u00e4tzen Sie das Alte! Und vielleicht gibt es Aspekte, die Sie mit in die Zukunft nehmen m\u00f6chten!<\/p>\n\n\n\n\n #5: Empathie<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n Erfolgreiche Innovationen erf\u00fcllen mindestens ein Kunden-Bed\u00fcrfnis. Um dieses Bed\u00fcrfnis herauszufinden, m\u00fcssen Sie die innere Ebene vom Kopf zum Herz wechseln. Vielleicht sagt Ihr Kopf: \u00abSo ein Quatsch, ich weiss schon, wo es langgeht.\u00bb Dann schicken Sie ihn ruhig mal f\u00fcr einige Zeit in die Kaffeepause, denn Bed\u00fcrfnisse sind Emotionen und die kann man nur f\u00fchlen. Aktivieren Sie Ihre Intuition und Ihr Mitgef\u00fchl. Versetzen Sie sich in die Situation Ihrer Kunden, f\u00fchlen Sie mit der Person. Welche Herausforderungen muss sie meistern, wie geht es ihr? Was braucht sie, damit sie sich beispielsweise sicherer f\u00fchlt, gl\u00fccklicher oder entspannter ist, auf Neues zugehen kann, selbstsicherer wird? Wie k\u00f6nnen Sie helfen, diese Bed\u00fcrfnisse zu erf\u00fcllen? Diese Frage darf dann Ihr Kopf wieder mitbeantworten.<\/p>\n\n\n\n\n #6: Paradoxe Intervention<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n Wagen Sie Gedankenexperimente und stellen Sie Ihre neuen Ideen oder bestehenden Gesch\u00e4ftsmodelle auf den Kopf. Fragen Sie Ihr Team beispielsweise: \u00abWas m\u00fcssten wir tun, damit wir mit dem neuen Produkt oder dem bestehenden Gesch\u00e4ftsmodell komplett scheitern?\u00bb Was k\u00f6nnen Sie daraus lernen?<\/p>\n\n\n\n\n #7: Community<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n Innovieren Sie nicht allein, denn komplexe Herausforderungen k\u00f6nnen besser und schneller gemeistert werden, wenn man sie gemeinsam mit anderen kreativen Geistern angeht. Co-kreativ entwickeln sich Ideen deutlich schneller, neue Perspektiven kommen dazu und andere L\u00f6sungen entstehen. Suchen Sie also Gleichgesinnte und durchbrechen Sie dabei traditionelle Konventionen. Bringen Sie Menschen mit unterschiedlichen St\u00e4rken, Perspektiven und Erfahrungen zusammen. Beispielsweise k\u00f6nnten Ihre Servicetechniker durch ihre direkte Kundenbeziehung wichtige Erfahrungen teilen, die Ihre Entwicklungsingenieure auf v\u00f6llig neue Ideen bringen.<\/p>\n\n\n\n\n #8: Mut<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n Alle Kreativen arbeiten in einem Spannungsfeld, Sie wissen nicht, ob das, was Sie entwickeln \u00abStanding Ovations\u00bb erntet oder ob Sie ausgelacht werden. Niemand m\u00f6chte f\u00fcr \u00abseine dumme Idee\u00bb oder ein gescheitertes Projekt in Erinnerung bleiben. Aber ohne das Risiko zu scheitern, entsteht nichts Neues. Ohne den Mut neue Ideen zu teilen und sich beim ersten Gegenwind nicht aus der Fassung bringen zu lassen, bleibt alles beim Alten. Damit Sie der Mut nicht verl\u00e4sst, schaffen Sie ein Umfeld, in dem Experimentieren zum Alltag geh\u00f6rt \u2013 unabh\u00e4ngig vom Ergebnis. Und laden Sie den Humor ein, man darf auch mal gemeinsam mit den anderen herzhaft \u00fcber sich selbst lachen!<\/p>\n\n\n\n\n \u00dcbrigens funktioniert das Mindset \u00e4hnlich einem Muskel. Wenn Sie einen innovativen Geist entwickeln m\u00f6chten, m\u00fcssen Sie regelm\u00e4ssig trainieren. W\u00e4hlen Sie sich einen Impuls aus, der Ihnen am interessantesten erscheint, schreiben Sie ihn auf mehrere Post-it\u2019s. Befestigen Sie diese an Stellen, die Sie oft sehen z.B. am Badezimmerspiegel oder auf dem Schreibtisch. Halten Sie immer mal wieder inne und folgen Sie diesem Impulsen.<\/p>\n\n\n\n Dieter Conzelmann <\/a>in Dozent am Schweizerischen Institut f\u00fcr Entrepreneurship (SIFE)<\/a> an der FH Graub\u00fcnden.<\/p>\n\n\n\n <\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":57,"featured_media":8509,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[215],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n