{"id":6988,"date":"2019-08-06T10:29:42","date_gmt":"2019-08-06T08:29:42","guid":{"rendered":"urn:uuid:99337862-46e4-4e5d-a472-ad1f430ddb9c"},"modified":"2019-09-30T13:42:31","modified_gmt":"2019-09-30T11:42:31","slug":"roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/","title":{"rendered":"Roboter in der Hotellerie: Alles nur Zukunftsmusik?"},"content":{"rendered":"

Um f\u00fcr eine zunehmend digitale Zukunft gewappnet zu sein, ist es somit auch f\u00fcr die Hotellerie wichtig, sich mit der Digitalisierung und den daraus entstehenden M\u00f6glichkeiten auseinanderzusetzen. Dabei k\u00f6nnten zuk\u00fcnftig auch Roboter eine grosse Rolle spielen.<\/p>\n

 <\/p>\n

Roboter sind Maschinen, die anhand von Sensoren ihre Umwelt wahrnehmen, computergesteuerte Entscheidungen treffen und somit eine Reihe von komplexen Aktionen automatisch ausf\u00fchren k\u00f6nnen. Obwohl in der g\u00e4ngigen Wahrnehmung Roboter humanoide Charakteristiken aufweisen, d.h. mehr oder weniger wie Menschen aussehen, ist dies nicht zwingend der Fall. So sind wir in unserem Alltag schon von Robotern umgeben ohne dass wir uns dessen unbedingt bewusst sind. Roboterstaubsauger und -rasenm\u00e4her \u00fcbernehmen Haus- bzw. Gartenarbeiten und \u00fcber Google Assistant, Siri oder Alexa stellen wir Suchanfragen oder buchen Dienstleistungen.<\/p>\n

 <\/p>\n

Auch in der Hotellerie werden schon Roboter eingesetzt, so im Hen-na Hotel in Japan, das erste Roboterhotel der Welt. Urspr\u00fcnglich wurden 80, sp\u00e4ter sogar 243 Roboter eingesetzt, um den Mangel an Arbeitskr\u00e4ften zu bew\u00e4ltigen: sei es f\u00fcr die Gep\u00e4ckaufbewahrung, zum Cocktail mixen, oder an der Rezeption und im Housekeeping. Auch in China er\u00f6ffnete letztes Jahr ein Roboterhotel mit automatischem Check-In, Zimmerservice und T\u00fcr\u00f6ffnung anhand von Gesichtserkennung. Zwar werden in Europa Roboter noch nicht so positiv wahrgenommen wie in Ostasien, aber auch hier wurden schon humanoide Roboter in Testphasen als Rezeptionisten in verschiedenen Hotels eingesetzt.<\/p>\n

 <\/p>\n

Allerdings muss ein Einsatz von Robotern in der Hotellerie gut \u00fcberlegt sein. So hat das Hen-na Hotel erst vor kurzem rund die H\u00e4lfte der 243 Roboter \u00abentlassen\u00bb, da die Roboter entweder noch nicht ganz ausgereift waren und so den Mitarbeitenden mehr Arbeit verursacht haben, oder andere Roboter in der Zeit weiter fortgeschritten waren als die im Hotel eingesetzten.<\/p>\n

 <\/p>\n

Obwohl der kurzfristige Einsatz von Robotern in der Hotellerie in einem ersten Schritt f\u00fcr Marketingzwecke durchaus sinnvoll sein kann, muss ein langfristiger Einsatz einen klaren Mehrwert darstellen; sei es f\u00fcr die G\u00e4ste oder die hotel-internen Arbeitsprozesse. Insbesondere die Vernetzung von Robotern mit Informationsquellen und die direkte Buchbarkeit von touristischen Erlebnissen anderer Anbieter in einem sogenannten digitalen \u00d6kosystem kann hier einen grossen Vorteil darstellen.<\/p>\n

 <\/p>\n

W\u00e4hrend Roboter in der Lage sind verschiedene Aufgaben von Mitarbeitenden zu \u00fcbernehmen und eine Vielzahl von Sprachen zu sprechen, fehlt ihnen noch die pers\u00f6nliche Note im Umgang mit G\u00e4sten. Preisg\u00fcnstige Hotels m\u00f6gen mit einem Roboter an der Rezeption Kosten sparen. Gehobenere Hotels werden Roboter aber eher einsetzen um ihren Mitarbeitenden mehr Zeit f\u00fcr den Gast zu geben. F\u00fcr die weitere Digitalisierung der Hotellerie ist es somit abschliessend wichtig zu verstehen, wie verschiedene G\u00e4ste auf Roboter reagieren, wie Roboter sinnvoll in hotel-interne Prozesse einbezogen und in digitale \u00d6kosystemen eingebunden werden k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":26,"featured_media":6991,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[215],"tags":[17,213,263,262],"acf":[],"yoast_head":"\nRoboter in der Hotellerie: Alles nur Zukunftsmusik? - FHGR Blog<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Roboter in der Hotellerie: Alles nur Zukunftsmusik? - FHGR Blog\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"FHGR Blog\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2019-08-06T08:29:42+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2019-09-30T11:42:31+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/roboter_pepper_blog.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"750\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"422\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/roboter_pepper_blog.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"2 Minuten\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\",\"name\":\"FH Graub\\u00fcnden\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#logo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/fhgr_rgb_granit.png\",\"width\":7512,\"height\":1182,\"caption\":\"FH Graub\\u00fcnden\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#logo\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/\",\"name\":\"FHGR Blog\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/roboter_pepper_blog.jpg\",\"width\":750,\"height\":422,\"caption\":\"Roboter Pepper\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/\",\"name\":\"Roboter in der Hotellerie: Alles nur Zukunftsmusik? - FHGR Blog\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/#primaryimage\"},\"datePublished\":\"2019-08-06T08:29:42+00:00\",\"dateModified\":\"2019-09-30T11:42:31+00:00\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/\"]}]},{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/#webpage\"},\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#\/schema\/person\/ab08972d1bd31378819bcbf2990e00b4\"},\"headline\":\"Roboter in der Hotellerie: Alles nur Zukunftsmusik?\",\"datePublished\":\"2019-08-06T08:29:42+00:00\",\"dateModified\":\"2019-09-30T11:42:31+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/#webpage\"},\"commentCount\":0,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/#primaryimage\"},\"keywords\":\"Blog FHGR,FHGR,Hotellerie,Roboter\",\"articleSection\":\"Forschung\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"CommentAction\",\"name\":\"Comment\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/roboter-in-der-hotellerie-alles-nur-zukunftsmusik\/#respond\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#\/schema\/person\/ab08972d1bd31378819bcbf2990e00b4\",\"name\":\"menjanka\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6988"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/26"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6988"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6988\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6992,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6988\/revisions\/6992"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/6991"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6988"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6988"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6988"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}