{"id":6953,"date":"2019-07-22T16:13:18","date_gmt":"2019-07-22T14:13:18","guid":{"rendered":"urn:uuid:543346c5-8fa0-4aa4-9d8b-907021258607"},"modified":"2019-07-23T07:53:25","modified_gmt":"2019-07-23T05:53:25","slug":"berlin-digitalmetropole-trifft-auf-service-design","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/berlin-digitalmetropole-trifft-auf-service-design\/","title":{"rendered":"Berlin \u2013 Digitalmetropole trifft auf Service Design"},"content":{"rendered":"

Der Dienstleistungs- und Tourismussektor wird digitaler, um effiziente Prozesse zu schaffen. Doch welche Einfl\u00fcsse hat die Automatisierung auf die Kundenn\u00e4he? Mit der Forschungsfrage \u00abWie beeinflussen sich Digitalisierung und Service Design im Dienstleistungs- und Tourismussektor in Berlin gegenseitig?\u00bb ausger\u00fcstet, begaben sich acht Service Design Studierende nach Berlin. Mit drei Businesspartnern wurde das Thema Digitalisierung kombiniert mit Service Design, sprich kundenorientierte Abl\u00e4ufe, intensiv diskutiert.<\/p>\n

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Um das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln anzuschauen, sind unterschiedliche Businesspartner ausgew\u00e4hlt worden. Ein Boutique Hotel und die Hotelkette M\u00f6venpick wurden besucht, um die verschiedenen Sichtweisen des Tourismussektors zu vergleichen. Weiter gab das Beratungsunternehmen Kleinundpl\u00e4cking spannende Einblicke zum Thema Digitalisierung.<\/p>\n

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Die Meinungen der Businesspartner zur Materie gehen auseinander. Das Boutique Hotel ist \u00fcberzeugt, dass die Kundenn\u00e4he durch die Digitalisierung verloren geht. Prozesse werden nicht anhand der Kundenw\u00fcnsche gestaltet, sondern sie sehen ihr Erfolgskonzept in der Individualit\u00e4t und, dass sie ihrer Vision treu bleiben. Das Hotel M\u00f6venpick sieht die Digitalisierung als Chance, jedoch ist die Umsetzung durch die Gr\u00f6sse der Kette schleppend. Durch die technische Ver\u00e4nderungen der Prozesse wird zudem Personal abgebaut, wodurch die Kundenn\u00e4he verloren geht. Der Einblick der Unternehmung Kleinundpl\u00e4cking hat das Studierendenteam beeindruckt. Durch die Digitalisierung werden Prozesse effizienter und somit kann die Unternehmung sich mehr auf Kundenorientierung- und n\u00e4he fokussieren.<\/p>\n

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\n \"Studenten\n \n