{"id":6913,"date":"2019-07-02T08:00:51","date_gmt":"2019-07-02T06:00:51","guid":{"rendered":"urn:uuid:6cdfab9c-bb77-4000-963e-ffc04653336f"},"modified":"2019-07-01T10:58:07","modified_gmt":"2019-07-01T08:58:07","slug":"kopenhagen-hauptstadt-der-wohl-gluecklichsten-menschen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/kopenhagen-hauptstadt-der-wohl-gluecklichsten-menschen\/","title":{"rendered":"Kopenhagen – Hauptstadt der wohl gl\u00fccklichsten Menschen"},"content":{"rendered":"

Die d\u00e4nische \u00abHygge\u00bb ist im Moment in aller Munde. Selbst im Duden findet man den Begriff. Doch was bedeutet \u00abHygge\u00bb eigentlich und was f\u00fcr einen Einfluss auf den Tourismus hat dieses Ph\u00e4nomen?
\nMit diesem Ansatz begaben wir uns im Rahmen des Moduls \u00abProjektmanagement Praxis\u00bb nach Kopenhagen, um anhand unserer Forschungsfragen das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.
\nDer Begriff tauchte bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts in der d\u00e4nischen Schriftsprache auf und wurde seither immer h\u00e4ufiger verwendet. Eine eindeutige \u00dcbersetzung des Begriffs gibt es nicht, Langenscheidt versucht es aber mit \u00abGem\u00fctlichkeit\u00bb. Etwas ist \u00abhyggelig\u00bb, wenn das Gef\u00fchl von Vertrautheit, Sicherheit, Geborgenheit und W\u00e4rme entsteht. \u00abHygge\u00bb kann also ein geselliger Abend mit Freunden, warmes Kerzenlicht, gutes Essen, oder angenehme Gespr\u00e4che sein \u2013 eben die d\u00e4nische Art mit dem dunklen und kalten Winter umzugehen. Eine konkrete Anleitung zu \u00abHygge\u00bb gibt es aber nicht. Dennoch schaffen es die D\u00e4nen, dieses Lebensgef\u00fchl in den privaten wie auch in den gesch\u00e4ftlichen Alltag zu integrieren.
\nUm den Einfluss des Ph\u00e4nomens auf die d\u00e4nische Tourismusbranche zu analysieren, trafen wir Vertreter von acht verschiedenen Unternehmen. Vom Caf\u00e9, Gourmet-Restaurant, bis hin zum Luxus-Hotel war alles mit dabei. Einige der Betriebe bauen aus pers\u00f6nlicher \u00dcberzeugung stark auf dem Hygge-Konzept auf, w\u00e4hrend andere \u00abhyggelige\u00bb Elemente vorwiegend f\u00fcr Marketingzwecke verwenden.<\/p>\n

\n
\n \"\"\n \n