{"id":6544,"date":"2019-01-08T07:30:29","date_gmt":"2019-01-08T06:30:29","guid":{"rendered":"urn:uuid:31f8bc6f-67fa-4f84-b04d-6fe24662dfc2"},"modified":"2019-01-14T11:29:59","modified_gmt":"2019-01-14T10:29:59","slug":"mehrwert-fuer-alle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/mehrwert-fuer-alle\/","title":{"rendered":"Mehrwert f\u00fcr alle"},"content":{"rendered":"
Mit fhstaff wollen wir die Mitarbeitenden von Fachhochschulen st\u00e4rker f\u00fcr das Alumni-Wesen\u00a0 gewinnen. Das Endziel ist, die Alumni-Vereinigung attraktiver zu machen und nachhaltig zu st\u00e4rken.<\/p>\n
Die Alumni HTW Chur f\u00fchrt fhstaff als Pilotprojekt ein. Wir haben daf\u00fcr eine Statuten\u00e4nderung beschlossen und bieten neu die Mitgliederkategorie fhstaff an. Mitarbeitende der Fachhochschule k\u00f6nnen dadurch Mitglied der Alumni-Organisation werden. Sie profitieren als fhstaff von den Dienstleistungen und haben Stimmrecht. Um die Motivation zu erh\u00f6hen, Mitglied zu werden, m\u00fcssen fhstaffs keinen Mitgliederbeitrag zahlen.<\/p>\n
Die Dozierenden begegnen dank der Alumni-Organisation ehemaligen Studierenden. Dieser Kontakt bietet eine Vielzahl an M\u00f6glichkeiten: Zum Beispiel k\u00f6nnen sie gemeinsame Forschungsprojekte entwickeln oder sich \u00fcber aktuelle Entwicklungen im Arbeitsmarkt austauschen.
\nWeshalb ist es f\u00fcr Alumni-Organisationen wichtig, dass Mitarbeitende Mitglieder sein k\u00f6nnen?
\nDie Mitarbeitenden der Fachhochschule sind ideale Botschafter. Sie haben engen Kontakt zu den Studierenden \u2013 den zuk\u00fcnftigen Absolventen. Somit sind sie ein Bindeglied zwischen Student, Alumni-Organisation, Fachhochschule und Absolvent. Der Kontakt zu den Fachhochschulmitarbeitenden ist auch f\u00fcr die Alumni-Mitglieder hochattraktiv. Sie treffen ehemalige Dozierende wieder und haben zum Beispiel die Gelegenheit, Praxisinputs f\u00fcr die Kurse vorzuschlagen.<\/p>\n
Durchaus. Die Studiengangleitung erf\u00e4hrt, wo die ehemaligen Absolventen heute t\u00e4tig sind. Es ist in unserer schnell-lebigen Zeit zudem wichtig, die aktuellen Entwicklungen in der Privatwirtschaft zu kennen. F\u00fcr die Forschung ist es ebenfalls eine super Plattform, denn Praxiskontakte sind entscheidend. Und nat\u00fcrlich sind die Absolventen f\u00fcr die Fachhochschule auch Marketing-Testimonials.<\/p>\n
FH SCHWEIZ war der Z\u00fcndfunken und lancierte die Grundidee 2014. Die Alumni-Vereinigung HTW Chur interessierte sich f\u00fcr das Konzept. Sie ist aufgrund ihrer \u00dcbersichtlichkeit und Agili-t\u00e4t f\u00fcr ein Pilotprojekt gut geeignet. Das Ziel ist, dass weitere Alumni-Organisationen von den Erkenntnissen profitieren.<\/p>\n
Dieses Jahr steht im Zeichen der Akquise von fhstaff. N\u00e4chstes Jahr soll es spezifische Events f\u00fcr fhstaffs geben.<\/p>\n
Es ist wichtig, dass die Ausgangslage systematisch gepr\u00fcft wird. Wir haben zuerst Mitarbeitende der HTW Chur interviewt und Workshops gemacht. Es kristallisierte sich heraus, welches Setting f\u00fcr uns ideal ist: n\u00e4mlich die neue Mitgliederkategorie fhstaff , welche sich klar von der bereits bestehenden Mitgliederkategorie unterscheidet. Zentral ist in jedem Fall, dass die Hochschulleitung das Projekt unterst\u00fctzt.<\/p>\n
Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und administratives Personal an Fachhochschulen k\u00f6nnen f\u00fcr Alumni-Organisationen einen wichtigen Beitrag leisten. Sie haben die M\u00f6glichkeit, die Br\u00fccke zwischen Absolventen, Fachhochschulen und Studierenden zu schlagen. Deshalb sollten sie verst\u00e4rkt integriert werden. Dank dem engen Kontakt mit den Studierenden k\u00f6nnen sie den Alumni-Gedanken vermitteln.<\/p>\n
<\/p>\n