Vortrag von Lothar Krause bei Sociomantic<\/figcaption><\/figure>\nTag 2<\/strong>
\nDas Programm ging straff weiter. Der Kongress Junge IKT stand an, bei dem alle Studenten des Studiengangs vertreten waren. Junge IKT ist ein F\u00f6rderprogramm des Bundesministeriums f\u00fcr Wirtschaft und Energie, welches junge Unternehmen unterst\u00fctzt. Experten, Investoren und Branchenvertreter diskutierten \u00fcber aktuelle Chancen und Herausforderungen in der Gr\u00fcnderszene, es wurden Preise verleihen, neue Ideen vorgestellt, sowie die Geschichten gescheiterten Start-Ups erz\u00e4hlt. Der Kongress wurde f\u00fcr ein weiteres Start-Up \u201eGetYourGuide\u201c unterbrochen. GetYourGuide ist ein, von ETH-Studenten gegr\u00fcndetes, Unternehmen welches sich auf gef\u00fchrte Touren spezialisiert. Das Unternehmen ist zurzeit stark am wachsen, schreibt jedoch noch keine schwarzen Zahlen \u2013 was sie f\u00fcr ein typisches Start-Up klassifiziert.<\/p>\n\n<\/p>\n
Tag 3<\/strong>
\nDer letzte Tag begann mit einer der beliebtesten Foto Community weltweit \u201eEyeEm\u201c. Das Unternehmen wurde von Gr\u00fcnder und CTO Ramzi Rizk vorgestellt und die verwendeten Technologien wurden erl\u00e4utert. EyeEm nutzt stark Artificial Intelligence f\u00fcr das kategorisieren von Fotos, was ihr Gesch\u00e4ftsmodell so einzigartig macht. F\u00fcr unsere Final Presentations im Modul \u201eDigital Business Fallstudie\u201c wurde uns ein Raum in der SRH Design Akademie zur Verf\u00fcgung gestellt. Von Mobilit\u00e4t bis hin zum Gaming Bereich wurden die Ergebnisse der Fallstudie pr\u00e4sentiert. Das Programm folgte mit dem Besuch bei der TLGG (Torben, Nusi und die gelbe Gefahr) Agentur. TLGG entwickelt digitale L\u00f6sungen f\u00fcr z.B Swisscom, Spotify und co. Bei dem Vortrag von Lucie, dem Gr\u00fcnder, erfuhren wir, wie digitale L\u00f6sungen innerhalb k\u00fcrzester Zeit entstehen m\u00fcssen und mit welchen Herausforderungen eine Agentur zu k\u00e4mpfen hat. Der dritte und wohl lehrreichste Tag endete mit dem Besuch beim Coworking Space \u201eWeWork\u201c. Jedoch ist WeWork nicht ihr klassischer Coworking Space. WeWork bietet alles was Mann und Frau braucht. Nebst dem Arbeitsplatz wird f\u00fcr Verpflegung und Getr\u00e4nke gesorgt. W\u00f6chentlich finden Events statt, bei dem die eingemieteten Start-Ups sich austauschen k\u00f6nnen. Konkurrenzdenken gibt es bei WeWork nicht, die Mieter der Office Space unterst\u00fctzen sich gegenseitig und arbeiten bei Bedarf zusammen. Der Austausch von Wissen ist ein massgebender Punkt in dem WeWork Coworking Space.<\/p>\n