{"id":4232,"date":"2017-05-09T13:37:06","date_gmt":"2017-05-09T12:37:06","guid":{"rendered":"http:\/\/wissensplatz.htwchur.ch\/?p=4232"},"modified":"2018-07-24T11:18:30","modified_gmt":"2018-07-24T09:18:30","slug":"der-bus-kommt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/der-bus-kommt\/","title":{"rendered":"Der Bus kommt"},"content":{"rendered":"

Die Schweiz verf\u00fcgt \u00fcber eine hervorragende Infrastruktur im Bereich des \u00f6ffentlichen Verkehrs. Jede Milchkanne verf\u00fcgt \u00fcber einen \u00d6V-Anschluss, scherzt man (nicht ohne Neid) jenseits der Grenzen mit Blick auf die Schweiz. Der \u00f6ffentliche Buslinienverkehr ist dabei bisher als Zubringer zu den Bahnlinien konzipiert, Fernstrecken legt man hierzulande effizient und schnell im Zug zur\u00fcck. So erstaunt es wenig, dass es (bisher) kein Fernbusliniennetz in der Schweiz gibt. L\u00e4ngere Linienbusstrecken gibt es lediglich dort, wo keine entsprechende Bahninfrastruktur vorhanden ist; so zum Beispiel die Postauto-Linien \u00fcber den Grimsel-, Simplon- oder San Bernardino-Pass.<\/strong><\/p>\n

Text: Thorsten Merkle, Bild: srf.ch<\/em><\/p>\n

Anders das Bild im Ausland: Ganz Europa ist durchzogen von Fernbuslinien, die teils im Taktfahrplan bedient werden. Als klassisches Transitland erlebt die Schweiz in den letzten Jahren das Wachstum internationaler Fernbus-Linien, es hat sich neben Z\u00fcrich auch Chur in den Netzpl\u00e4nen etablieren k\u00f6nnen. Auch die Zielgruppen wurden erweitert: Neben preisbewussten Freizeitreisenden nutzen mittlerweile auch Gesch\u00e4ftsreisende und \u2013pendler das Angebot.<\/p>\n

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Grosse Aufmerksamkeit hat die Aufnahme der Route M\u00fcnchen \u2013 Chur \u2013 Mailand durch den IC \u2013 Bus der Deutschen Bahn vor wenigen Wochen im Kanton Graub\u00fcnden erfahren. Die Route wird vom Anbieter Flixbus zwar schon bedient, aber nun gesellt sich ein weiterer mit der DB-Tochter ein weiterer hinzu. Konkurrenz belebt das Gesch\u00e4ft, so scheint es. Graub\u00fcnden profitiert, mit der Verbindung w\u00e4chst der Kanton noch n\u00e4her an den internationalen Flughafen in Mailand heran, auch wenn dieser (noch) nicht direkt angesteuert wird.
\nVon einer Linienbus-Anbindung Graub\u00fcndens und seinen touristischen Highlights an den Rest der Schweiz ist man jedoch noch weit entfernt: Das in der Schweiz herrschende Kabotage-Verbot verbietet es den ausl\u00e4ndischen Linienbus-Anbietern n\u00e4mlich, Passagiere auf Inlandsstrecken zu bef\u00f6rdern. Auf der Strecke M\u00fcnchen-Chur-Mailand ist also ein Transport von M\u00fcnchen nach Chur oder von Chur nach Mailand erlaubt. Das Teilst\u00fcck Z\u00fcrich-Chur hingegen darf nach geltendem Recht von ausl\u00e4ndischen Anbietern nicht angeboten werden. Dieses Prinzip f\u00fchrt zu teils recht kreativen L\u00f6sungsans\u00e4tzen, wie das Beispiel der Fernbuslinie Z\u00fcrich-Basel zeigt. Die Ziel-Haltestelle befindet sich auf der franz\u00f6sischen Seite des Basler Euro-Airports, und somit handelt es sich de jure um eine (erlaubte) internationale Bef\u00f6rderung.<\/p>\n

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Nun hat ein Schweizer Anbieter die Genehmigung von inl\u00e4ndischen Fernbusstrecken beantragt, so zum Beispiel St. Gallen \u2013 Genf oder Brig \u2013 Basel. Das Bundesamt f\u00fcr Verkehr pr\u00fcft derzeit ob die Genehmigungen erteilt werden sollen. Bei den schienengebundenen Anbietern wird (nachvollziehbarerweise) gegen die neue Konkurrenz argumentiert und entsprechende Lobbyarbeit betrieben. Aus Sicht der Nachfrager hingegen w\u00e4re das neue Angebot auf jeden Fall zu begr\u00fcssen. Liberalisierung und steigender Wettbewerb f\u00fchren in der Regel zu Innovationsdruck und in der Folge einem entsprechenden Kundenvorteil. Auch wenn die Kapazit\u00e4t einer Buslinie wie zum Beispiel St. Gallen \u2013 Genf nur einem winzigen\u00a0 Bruchteil der bei der Bahn vorhandenen Kapazit\u00e4t entspricht, wird es doch Kundensegmente geben, die l\u00e4ngere Fahrtzeiten zu Gunsten g\u00fcnstigerer Preise in Kauf nehmen werden. Es ist dann in der Folge auch davon auszugehen dass die SBB ihr Preissystem weiter flexibilisieren und zum Beispiel zu Randzeiten gr\u00f6ssere Kontingente an Sparpreisen freigeben.
\nOb Fernbusanbieter Strecken parallel zu Bahn nachhaltig betreiben k\u00f6nnen, wird sich zeigen m\u00fcssen. Aus Sicht der Kunden w\u00e4re es jedoch Fall begr\u00fcssenswert wenn die beantragten neuen Strecken genehmigt werden. Bei der Gelegenheit sollte auch das (in der Praxis ohnehin h\u00e4ufig recht kreativ untergangene) Kabotageverbot aufgegeben werden.<\/p>\n


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DR. THORSTEN MERKLE<\/a><\/p>\n

Dr. Thorsten Merkle leitet an der HTW Chur den Bachelorstudiengang Tourismus<\/a>.<\/p>\n

Dies ist ein Blog-Beitrag der HTW Chur<\/a>.<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":5,"featured_media":6034,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"image","meta":[],"categories":[215],"tags":[17],"acf":[],"yoast_head":"\nDer Bus kommt - FHGR Blog<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/der-bus-kommt\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Der Bus kommt - FHGR Blog\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/der-bus-kommt\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"FHGR Blog\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2017-05-09T12:37:06+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2018-07-24T09:18:30+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/fernbus-1000x622.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1000\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"622\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/fernbus-1000x622.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"3 Minuten\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\",\"name\":\"FH Graub\\u00fcnden\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#logo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/fhgr_rgb_granit.png\",\"width\":7512,\"height\":1182,\"caption\":\"FH Graub\\u00fcnden\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#logo\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/\",\"name\":\"FHGR Blog\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/#organization\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/der-bus-kommt\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/fernbus-1000x622.jpg\",\"width\":1000,\"height\":622},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/der-bus-kommt\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/der-bus-kommt\/\",\"name\":\"Der Bus kommt - 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