{"id":3002,"date":"2016-10-18T07:40:24","date_gmt":"2016-10-18T06:40:24","guid":{"rendered":"http:\/\/wissensplatz.htwchur.ch\/?p=3002"},"modified":"2018-07-24T11:27:45","modified_gmt":"2018-07-24T09:27:45","slug":"wieso-haben-gummibaerchen-verschiedene-farben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/blog\/wieso-haben-gummibaerchen-verschiedene-farben\/","title":{"rendered":"Wieso haben Gummib\u00e4rchen verschiedene Farben?"},"content":{"rendered":"

Die vielen \u00abHelferlein\u00bb, die uns rund um die Uhr begleiten, w\u00fcrden ohne modernste Technologien nicht mehr funktionieren. Oft spielt dabei die gezielte Verwendung von Licht eine wesentliche Rolle.<\/strong><\/p>\n

Text und Bilder: Dr. Tobias Leutenegger<\/em><\/p>\n

Licht umgibt uns den ganzen Tag und bringt dadurch Farbe in unser Leben. Aber woher kommen die Farben? Und wieso haben Gummib\u00e4rchen verschiedene Farben?
\nWir nehmen das Licht als weiss wahr - also wandeln die roten Gummib\u00e4rchen das weisse Licht in Rotes um? Weisses Licht wird aus allen Farben zusammengesetzt. Sichtbar wird dies bei einem Regenbogen. Die verschiedenen Wellenl\u00e4ngen werden an den Wassertropfen in der feuchten Luft unterschiedlich gebrochen und die Farben reihen sich nebeneinander zu einem Regenbogen auf.<\/p>\n

Trifft Licht auf ein Objekt, wird es entweder reflektiert, aufgenommen oder durchgelassen. Je nach Materialeigenschaften werden gewisse Wellenl\u00e4ngen aufgenommen, andere reflektiert oder durchgelassen. Was wir letztendlich als Farbe wahrnehmen, ist derjenige Anteil des weissen Lichts, welcher reflektiert oder durchgelassen wird.
\nBei den roten Gummib\u00e4rchen ist dies nur das rote Licht, alle anderen Wellenl\u00e4ngen werden von dem Material aufgenommen. Das gr\u00fcne Gummib\u00e4rchen hat andere Eigenschaften, sodass alle Farben, ausser dem gr\u00fcnen Licht, aufgenommen werden.<\/p>\n

Die Gummib\u00e4rchen sind in diesem Sinne farblos, sie interagieren nur unterschiedlich mit dem einfallenden Licht. Eines haben sie aber alle gemeinsam \u2013 sie schmecken vorz\u00fcglich!<\/p>\n

\"Photonics\n<\/p>\n

Die Faszination der Jugendlichen f\u00fcr die Technik kann nicht fr\u00fch genug beginnen. Die Primarschulstufe eignet sich dazu sehr gut, denn die Kinder sind in diesem Alter voller Wissendurst und Forschungsdrang. Daher engagiert sich die HTW Chur auf allen Altersstufen die Technik anhand vieler Praxisbeispiele erlebbar zu machen. Techniktage f\u00fcr die Altersstufe 13-16 Jahre, \u00abUni f\u00fcr Kids\u00bb f\u00fcr die noch j\u00fcngeren Forscher und \u00abUni f\u00fcr alle\u00bb damit auch alle anderen die M\u00f6glichkeit, neue Gebiete kennenzulernen. So werde ich Ihnen am 15. November 2016 gerne aufzeigen, wo in unserem Alltag Photonics \u00fcberall eine Rolle spielt.<\/p>\n

\"Techniktag
Techniktag an der HTW Chur, hier beim Workshop \u00abPhotonics\u00bb<\/figcaption><\/figure>\n

Der Praxisbezug zu den lichtbasierten Technologien zieht sich im schweizweit einmalige Photonics-Bachelorstudiengang der HTW Chur weiter, denn auch hier entwickeln die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure anhand vieler Experimente ein Gef\u00fchl f\u00fcr das Verhalten des Lichts.<\/p>\n

\"Laborunterricht
Laborunterricht mit den Studenten des ersten Bachelorstudiums Photonics<\/figcaption><\/figure>\n

Carlos Lee, Direktor der Organisation EPIC (EPIC=European Photonics Industry Consortium)<\/a> hat sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, m\u00f6glichst vielen Personen zu erkl\u00e4ren, was Photonics ist. Dazu initialisierte er viele Projekte mit Schulen, um allen Altersstufen die Wichtigkeit dieses weltweit wachsenden Gebietes aufzuzeigen. Auch die HTW Chur ist in engem Kontakt mit EPIC<\/a>.<\/p>\n

\"Carlos
Carlos Lee, Direktor von EPIC<\/figcaption><\/figure>\n