Zum Inhalt springen
Logo User Experience Blog

User Experience Blog

Bildquelle: Tobii AB, https://www.tobiipro.com

Neues Jahr, neue Aus­sich­ten – 2022

Das neue Jahr ist nun schon einige Wochen alt. Mittlerweile erscheint es zu spät, noch ein “Frohes neues Jahr” zu wünschen. Stattdessen möchten wir schauen, was das neue Jahr für das UX Team der FH Graubünden so Neues und Frohes bringen wird.

Ein Fokus liegt in 2022 sicherlich auf der Einführung des neuen Masterangebots User Experience Design. Die Planung läuft auf Hochtouren, die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen und die Werbetrommel wird fleissig gerührt. Die Vorfreude auf den Studienbeginn im September 2022 wächst stetig. Als zukünftige Studentin des neuen Masters, kann es vor allem unsere Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin Eva Wiencirz kaum erwarten, noch tiefer in die Welt des UX Designs einzutauchen: “Das neue Masterangebot finde ich sehr spannend. Ich freue mich meine praktische Erfahrung als UX-Researcher mit neuem theoretischen Wissen aus dem Bereich User Experience Design zu verknüpfen und vieles Neues zu lernen.”

Was gibt es sonst noch Neues? 

Wir freuen uns im Jahr 2022 unsere neu eingetroffenen Tobii Eye Tracker nutzen zu können. Das Usability Labor bietet bereits eine grosse Auswahl an technischer Ausstattung. Vor allem für Forschungen und Dienstleistungen ist neuestes Equipment und aktuelle Software unabdingbar. Der Tobii Pro Fusion ist ein mobiler Hochleistungs-Eye-Tracker der neuesten Generation. Mit ihm können Usability Untersuchungen aber auch Studien in unterschiedlichsten Fachbereichen ortsunabhängig durchgeführt werden. Die neue Technologie kommt natürlich auch den Studierenden im Frühlingssemester 2022 zu Gute. In einem neuen Wahlpflichtmodul “Eye Tracking in UX” lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Usability Labor und die verschiedenen Eye Tracker genauer kennen und können den neuen Tobii Pro Fusion direkt ausprobieren.

Ansonsten freuen wir uns wie jedes Jahr auf viele laufende und neue Dienstleistungs- und Forschungsprojekte und natürlich die Lehre im Bereich User Experience, Usability Engineering oder Human Computer Interaction.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare