Zum Inhalt springen
Logo User Experience Blog

User Experience Blog

Focus Group

Focus Group

In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Methode der Focus Group funktioniert. 

Focus Group

Bei der Usability-Methode Focus Group handelt es sich um strukturierte Diskussionen zu vorgegebenen Themen, die von einer geschulten Moderation geleitet werden. Die Gruppenteilnehmenden sollten dabei ähnliche demographische Merkmale aufweisen und eine spezifische Zielgruppe repräsentieren. Ein typisches Fokusgruppen-Interview wird mit sechs bis zwölf Teilnehmenden durchgeführt und dauert etwa zwei Stunden. Die Teilnehmenden sollen potentielle Benutzende des zu untersuchenden Produktes sein. 

Gruppenmitglieder können in der Regel frei miteinander reden und interagieren. So werden Fragen nicht an einzelne Personen, sondern an die Gruppe gestellt. Es gilt, die Meinungen, Überzeugungen und Ansichten der Teilnehmenden zu klären und zu untersuchen. Hauptzweck der Durchführung einer Focus Group ist es, die Reaktionen der Teilnehmenden zu beobachten.

Zur späteren Auswertung der Daten werden Video- und Audioaufzeichnungen angefertigt, welche entweder selektiv oder vollständig transkribiert werden. Ein derartiges Transkript enthält die Äusserungen der Teilnehmenden in chronologischer Reihenfolge, ohne interpretative Anreicherungen. Fokusgruppen sind somit eine schnelle und einfache Art, qualitative Daten von mehreren Teilnehmenden zu erhalten. 

  • Dalton, P. & McNicol, S. (2020). A practical guide to focus groups: research and evaluation guides. Raleigh, USA: lulu.com

Anzahl Kommentare 0
Kommentare