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Eyetracking

Eye­tracking

In diesem Beitrag wird gezeigt, was unter Eyetracking verstanden wird. 

Eyetracking

Mit Hilfe klassischer Datenerhebungsverfahren können Benutzerschnittstellen detailliert untersucht werden. Dennoch bleiben im Rahmen solcher Evaluationen mitunter Fragen offen. So kann mit Hilfe von Beobachtungen oder Befragungen nicht beantwortet werden, warum User in einem bestimmten Dialog verharren - wurden bestimmte Funktionen/Elemente nicht wahrgenommen oder war deren Funktion unklar? Um dem entgegenzuwirken, kann Eyetracking als zusätzliches Evaluationsverfahren beigezogen werden. 

Dabei werden die Blickbewegungen von Nutzenden analysiert. Die dazu verwendeten Geräte senden Infrarotstrahlen aus, welche vom Auge reflektiert werden. Diese Reflexionen werden mit einer Kamera aufgezeichnet. Eine Software berechnet anschliessend ausgehend vom Pupillenmittelpunkt die Position der Reflexion und der daraus resultierenden Blickposition. Diese Daten können als Heatmap ausgegeben werden. Dabei sind Fixationen der Augen als farbige Flächen dargestellt. 

Mit dieser Technik können unterschiedliche Objekte wie Plakate, Videos oder User-Interfaces analysiert werden. Folgende Fragen lassen sich dadurch beantworten:

Eyetracking ist eine wertvolle Ergänzung zu anderen Evaluationsmethoden. Es unterstützt die Analyse verschiedener Schnittstellen-Designs. Eyetracking zeigt prägnant auf, wo die Aufmerksamkeit der Nutzenden liegt und bietet damit eine umfassende Protokollierung der visuellen Wahrnehmung von User-Interfaces.

Weiterführende Literatur

  • Maier, M. & Jenke, M. (2018). What does the eye want? An investigation of interface parameters to ensure intuitive gaze-controlled interactions for multidimensional inputs. In advances in intelligent systems and computing (2018, S. 3-14). Cham: Springer.
  • Holmqvist, K. & Andersson, R. (2017). Eye Tracking: a comprehensive guide to methods, paradigms and measures. Lund, Schweden: Lund Eye-Tracking Research Institute.
  • Bergstrom, J. R. & Schall, A. J. (2014). Eye Tracking in User Experience Design. USA: Elsevier Science & Technology.

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