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Gui­de­lines zum Web­de­sign – In­for­ma­ti­on & Inhalt

In diesem Blog-Eintrag erhältst du Hinweise zur Darstellung von Information und Inhalten auf deiner Website.

Allgemeine Fakten zum Inhalt

Auf einer Website müssen Inhalte kompakt und leicht verständlich dargestellt werden. Für Texte sollten angepasste Wörter und dem Zielpublikum geläufige Ausdrücke verwendet werden. Aus diesem Grund ist für die Konzeption und Umsetzung einer Website eine Nutzungskontext- bzw. Zielgruppenanalyse unerlässlich. Auf deren Basis können die Inhalte besser auf die jeweiligen Leser und Leserinnen abgestimmt werden.

Zu Zwecken der globalen Wissensvermittlung eignen sich bspw. Guided Tours oder Online-Tutorials. Für die lokale, kontextgebundene Hilfe eignen sich unter anderem Erklärungstexte oder ein Glossar.

Startseite

Auf der Startseite sollte der Webauftritt, z.B. durch die Angabe von Ziel und Zweck, kurz vorgestellt werden, um Besucher und Besucherinnen einen Überblick über den möglichen Nutzen zu verschaffen. Wichtig ist es den Anwendenden entsprechend ihrer jeweiligen Bedürfnisse unterschiedliche Benutzerpfade zu eröffnen. Neben der Hauptnavigation kann dies auch über Links zu weiteren, besonders relevanten bzw. häufig genutzten, Bereichen und Funktionen erfolgen.

Wahrnehmbarkeit und Übersichtlichkeit

Eine Seite sollte übersichtlich und auf einen Blick erfassbar sein. Aus diesem Grund sollten pro Seite nur ein oder wenige, dafür aber für die Zielgruppe relevante Themen behandelt werden. Ein aussagekräftiger Seitentitel hilft den Usern bei der Beurteilung der Relevanz für ihr Anliegen.

Überfüllte, lange Websites führen hingegen zu einer erhöhten kognitiven Belastung bei den Usern. Den Nutzenden sollte daher auf jeder Seite nur eine überschaubare Menge an Information und Auswahlmöglichkeiten (z.B. Links) zur Verfügung gestellt werden.

Textstrukturierung

Am Anfang des Abschnitts sollte die wichtigste Information in 1-2 Zeilen zusammengefasst werden, damit Leser und Leserinnen auf den ersten Blick eine grobe Idee des Inhalts erhalten und das Interesse geweckt wird. Sätze sind idealerweise klar strukturiert sowie kurz und ansprechend formuliert. Wichtige Schlüsselausdrücke sollten optisch hervorgehoben werden.

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, sollten die Inhalte mittels untergeordneten Überschriften, Aufzählungslisten, Nummerierungen oder auch Tabellen gegliedert werden. Thematisch zusammengehörige Aspekte sollten nahe beieinander stehen. Abgrenzungen zwischen unterschiedlichen, thematischen Blöcken können durch eine räumlich Distanz, Trennlinien und ähnliches erzielt werden.

Bezüglich der Gliederung von längeren Texten muss individuell abgewogen werden, ob diese auf einer Seite mit Scrolling oder mehreren kurzen Seiten präsentiert werden. Sofern ein Scrolling erforderlich ist, sollten Anwender und Anwenderinnen in der Navigation mit lokalen Ankern unterstützt werden (z.B. um schnell zum Seitenanfang zurückkehren zu können).

Relevanz

Die angebotenen Inhalte müssen für User entsprechend ihren Zielen/Bedürfnissen relevant sein. Relevant bedeutet in diesem Kontext auch, dass die angebotenen Informationen den Usern mögliche, nächste Handlungen aufzeigen. Jede Seite sollte einen deutlichen informationellen Mehrwert bieten. Redundante Inhalte hingegen irritieren die User. 

Rück- und Fehlermeldungen

User sollten für jede Aktion eine Systemrückmeldung bekommen, um in Erfahrung zu bringen, ob ihre Handlung erfolgreich war. Wichtig ist, dass entsprechendes Feedback klar und einfach verständlich formuliert ist. Auf diese Weise werden User dabei unterstützt zu beurteilen, ob sie auf dem richtigen Weg zur Erreichung ihrer Ziele sind.  

Hingegen erschweren fehlende oder unverständliche System- und Fehlermeldungen den Usern ihre Probleme zu lösen oder auch neue Lösungsstrategien zu entwickeln.

Kontaktangaben, Öffnungszeiten und Lagepläne

Kontaktangaben sind für alle Websites ein Muss. Deren Korrektheit und Vollständigkeit ist regelmässig zu überprüfen. Werden bspw. Kontaktpersonen namentlich genannt, so müssen auch immer Angaben wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse, etc. angegeben werden.

Ein Formular für Anfragen kann ggf. die Kontaktaufnahme durch User vereinfachen und die Benutzungszufriedenheit erhöhen. Werden im Zusammenhang mit Formularen Captchas oder ähnliches verwendet, so ist auf eine gute Lesbarkeit zu achten, oder es sind Mechanismen bereit zu stellen, die einen Reload der Captcha-Codes und/oder eine Audioausgabe ermöglichen. Aus Gründen der Barrierefreiheit sollten allerdings alternative Ansätze wie Honeypot-Felder Captchas vorgezogen werden.

Neben den Kontaktdaten, ist ausserdem die Angabe weiterführender Information, wie Öffnungszeiten, Lagepläne bzw. Anfahrtsbeschreibungen und Karten essentiell. Bei grossen Räumlichkeiten bietet es sich an, nicht nur Lagepläne des Gebäudes anzubieten sondern ggf. auch Pläne von einzelnen Stockwerken oder Gebäudeteilen.

FAQ

Neben Hilfetexten sind FAQs ein gutes Mittel um Usern das, für die Nutzung des Online-Angebotes erforderliche Wissen, zu vermitteln. Die Inhalte sollten dabei möglichst nicht als Fliesstext sondern im Frage&Antwort-Stil präsentiert werden. Auf diese Weise können User die Lösungen für ihre Probleme schneller auffinden. Das nachfolgende Beispiel soll dies verdeutlichen.

  • Fliesstext: "Falls Sie Probleme bei der Auswahl der einzelnen Optionen haben, so können Sie die Maus über den einzelnen Begriffen positionieren und bekommen dann zusätzliche Informationen eingeblendet, die Ihnen bei der Entscheidung helfen sollen."
  • Frage&Antwort-Stil:
    • Frage: "Ich kenne die Begriffe in diesem Fragesatz nicht."
    • Antwort: "Sie können Ihre Maus über den einzelnen Begriffen positionieren, um eine kurze Erläuterung zu erhalten."

Glossar

Auf die Verwendung von Fachbegriffen, mit welchen die Zielgruppe nicht vertraut ist, sollte verzichtet werden.

Da diese Forderung jedoch nicht immer vollständig umsetzbar ist, bietet es sich für die Wissensvermittlung an, ein Glossar mit den auf der Website verwendeten Fachtermini zu erstellen und dieses im Webauftritt verfügbar zu machen.

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