Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

AI-Music Tools

Kann eine generative KI Musik erzeugen, die berührt und zu Herzen geht? Dieser Frage gingen wir am Mittwoch, 20. November 2024 im TechLab nach.

LLMs sind schon spannende Konstrukte. Da gibt man einem mathematischen Algorithmus Berge von Textstückchen hinein, und nach einem mehr oder weniger kurzen Training beherrscht dieser die menschliche Sprache fast genauso gut wie jemand, der Jahre damit verbracht hat, die Sprache zu lernen. Und das Faszinierende daran ist, dass das Prinzip nicht nur für Sprache funktioniert, sondern dass man/frau den LLMs auch beibringen kann, Bilder, Videos und ja, auch Musik zu generieren.

Wir wollten es im TechLab genauer wissen und haben die gängigsten AI Music Tools uns angeschaut. Hier eine PowerPoint mit einer Aufstellung der AI-Music Tools, die am meisten im Internet erwähnt werden:

Die einzelnen Tools sind untereinander sehr ähnlich. Mittels eines Textpromptes kann man/frau den eigenen Wunschsong à la "Erstelle mir eine klassischen Popsong im Stil von Michael Jackson..." generieren. Nach teilweise nicht mal einer Minute ist der Song generiert. Teilweise kann man auch noch die Lyrics angeben, an die sich der Song halten soll. In der kostenlosen Variante sind ca. 2-3 Songgenerierungen möglich, wer mehr will, muss zahlen.

Überzeugt haben uns die Tools, auch wenn das Resultat nicht immer dem entsprach, was eingegeben wurde. So liess zum Beispiel meine "Hymne an die 80er Jahre" die Synthesizer Klänge schmerzlich vermissen. Beim Klassik-Stück hingegen waren wir uns echt nicht mehr sicher, ob wir einen Unterschied merken würden zu einem Stück, welches von einem menschlichen Orchester eingespielt wurde.

Ob generative erzeugte Musik berührt und zu Herzen geht? Die Antwort ist Jein. Ja, auch "künstlich" erzeugte Musik kann ergreifen und was in der Seele auslösen, was mir aber fehlt ist die Person dahinter, welche das Stück verortet, ihm eine Geschichte mitgibt, den Prozess des Erschaffens spürbar und erlebbar macht. Dies kann und wird wohl keine KI je zustande bringen, egal wie fortschrittlich die Algorithmen noch werden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare