Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

KI Tools

Auch wenn ChatGPT aktuell der alleinige "Star" der KI Werkzeuge ist, gibt es noch viele weitere KI Tools, die sich lohnen, anzuschauen.

An diesem TechLab Abend Anfang Mai haben wir uns mal auf die Suche gemacht, was es denn sonst noch im KI-Dschungel gibt.

Eine bereits auch von mir sehr oft verwendete Anwendung ist der Bildgenerator Midjourney. Die Bilder der KI, welche mittels Textprompts erzeugt werden, überzeugen. Übrigens ist das Titelbild dieses Blogbeitrages auch mit dem Tool erstellt worden (Prompt war: "imagine AI, Tools"). Wenn man sich etwas in die Dokumentation reinfuchst, erzeugt man mit Midjourney sehr spannende und individuelle Bilder. Man kann den Stil festlegen (z. Bsp. ein Bild à la Van Gogh), die Stimmung ("optimistic"), die Bildhöhe und Breite (--scale 16:9), usw. Der Discord Bot erstellt jeweils 4 Bilder pro Prompt, wobei man dann eines davon noch höher aufgelöst sich anzeigen lassen kann oder sich auch verschiedene Varianten von diesem Bild machen lassen kann.

Wir haben an diesem Abend noch ganz viele weitere Tools uns angeschaut (Musikgeneratoren, Videobearbeitungstools, Präsentationstools, und, und, und). Hier eine alphabetisch, nach dem Thema geordnete Liste mit allen spannenden KI-Tools, die ich gefunden habe:

Audioaufnahme
Podcastle
Audio aufnehmen in Studioqualität mittels KI
https://help.podcastle.ai/en/
0-24 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 3 Stunden/ 3 Use Cases)
 
Automation
Workplete
Eigener Arbeitsworkflow erleichtern mittels KI
  
Automation
AutoGPT
Ein KI Agent, dem man Aufträge geben kann, die er dann selbstständig ausführt
https://github.com/Significant-Gravitas/Auto-GPT
Kostenlos
 
ChatGPT Alternative
FOBIZZ
Beruht auf ChatGPT, ist aber DSGVO konform
https://fobizz.com/faq-haeufig-gestellte-fragen/
179 Euro im Jahr
(Kostenloser Test möglich)
 
ChatGPT Alternative
Open Assistant
Open Source ChatGPT Alternative, wenn auch noch nicht so ausgereift
https://projects.laion.ai/Open-Assistant/
Kostenlos
 
ChatGPT für Coder
CoPilot
ChatGPT Oberfläche, die speziell für Programmierer entwickelt wurde
https://docs.github.com/en
10 $ / Monat
 
ChatGPT mit Internetzugang
WebChatGPT
ChatGPT kann dank diesem Chrome Plugin auch aktuelle Infos abliefern
Kostenlos
 
Logo
Looka
Logos kreieren mit Hilfe von KI
https://looka.com/logo-maker/how-it-works/
8-16 $ / Monat
 
Malen zu Bild
NVIDIA Canvas
Mittels selbstgemalten Bildern mit Hilfe von KI künstlerische Landschaften erstellen
https://www.nvidia.com/en-us/studio/canvas/user-guide/
Kostenlos
 
Musik
Sounddraw
Musikgenerator, der aus Stimmungen Musik generiert. Das Musikstück kann man dann noch anpassen.
https://soundraw.io/faq
0-17 $ /Monat
(Kostenlos mit Bookmarks)
 
Musik
Lemonaid
Musikgenerator, der aus Stimmungen Musik generiert. Das Musikstück kann man dann noch anpassen.
70 $
 
Musik
Voidemod
Mittels KI Musiktracks generieren und Lyrics hinzufügen
https://support.voicemod.net/hc/en-us
Kostenlos
 
Musik
Synthesizer V
Musiktracks generieren und verändern per AI
https://synthesizerv.com/manual/
80 $
 
Organisation
Personified
Dateien raufladen und danach alle Inhalte mittels KI durchsuchen
0-5 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 1 Chatbot und 25 GPT Antworten)
 
Organisation
Cody
Dateien raufladen und danach alle Inhalte mittels KI durchsuchen
https://discord.com/invite/jXEVDcFxqs
28-99 $ / Monat
 
Präsentationen
Gamma
KI unterstützt einem dabei, coole Präsentationen zu erstellen
https://gamma.app/public/Frequently-Asked-Questions-FAQ-o2he6ual8noal7u?mode=doc
0-10 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 400 credits)
 
Präsentationen
Slidesai
KI unterstützt einem dabei, coole Präsentationen zu erstellen
https://www.slidesai.io/guides
0-20 $ / Monat
(Kostenlos ist limiert auf 3 Präsi im Monat)
 
Programmieren
Copilot
Schneller und intuitiver coden mittels KI Hilfe
https://docs.github.com/en/copilot
10 $ / Monat
 
Recherche
TopicMojo
KI hilft einem dabei, Recherchen im Internet schneller und einfacher zu machen
https://www.youtube.com/watch?v=Ib1TPoStZEs
0-7.5 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 5 Suchen im Monat)
 
Recherche
Perplexity.ai
Recherchieren leicht gemacht mit KI
https://discord.gg/perplexity-ai
Kostenlos
 
Stimme
Voice-AI
Tool, welches die eigene Stimme per KI verändern kann
https://support.voice.ai/hc/en-us
Kostenlos
 
Text zu Bild
DALL-E2
Mittels einer Beschreibung eines Bildes generiert die KI 4 Bilder dazu.
https://dallery.gallery/dall-e-ai-guide-faq/
Kostenlos
 
Text zu Bild
Midjourney
Discord Bot, funktioniert sehr ähnlich wie Dall-E, in dem man mittels einer Beschreibung 4 Bilder generieren kann.
https://docs.midjourney.com/
0-30 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 0.4 h

Text zu Bild
SuperMachine
Mittels einer Beschreibung eines Bildes generiert die KI 4 Bilder dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=CKy5nexkT8U
10-35 $ / Monat
 
Text zu Video
Runway
Aus Text generiert die KI ein Video, welches dann auch noch mit Musik untermalt werden kann.
https://discord.gg/tUp5Gbd7rk
0-28 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 3 Videos)
 
Text zu Video
D-ID
Vom Bildern und Text zu einem Video mit Hilfe KI
0-50 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert 15 Prompts)
 
Text zu Voice
Murf
Eine KI, mittels der man Text in Stimme verwandeln kann. Auch aus der eigenen Stimme kann man eine KI generierte Stimme erzeugen
https://murf.ai/docs/
0-26 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 10 min)
 
Text/Bild zu Video
Kaiber
Aus Text oder Bildern generiert die KI ein Video, welches dann auch noch mit Musik untermalt werden kann.
https://kaiber.ai/how-it-works
0-10 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 30 Videos à 30 Sek)
  
Video
Lumen5
Mit KI Hilfe einfacher Videos erstellen
https://help.lumen5.com/en/
19-59 $ / Monat
 
Video
Pictory
Video Cretion Tool um mittels KI Hilfe schnell Videos zu erstellen
https://www.youtube.com/watch?v=cf3SSLA6Nl4
0-39 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 3 Videos)
 
Webex und Co.
Fireflies
Aus Webex automatisch Meeting Notes generieren
https://guide.fireflies.ai/hc/en-us
0-10 $ / Monat
(Kostenlos ist limitiert auf 800 min)
 
Webseite
durable
Einfach und schnell Webseiten erstellen mittels KI Hilfe
https://durable.co/guides
12 $ /Monat
 
Webseite zu Text
Browse AI
Die KI hilft dabei, aus Webseiten Inhlate zu extrahieren
https://help.browse.ai/
0-99 $/ Monat
(Kostenlos limitiert auf 50 Extraktionen)

Anzahl Kommentare 0
Kommentare