Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

Ma­ker­space Tool­bo­xen

Den ganzen März hindurch stellte die Bibliothek Technik interessierten Nutzenden die Inhalte der Makerspace Toolboxen von Bibliomedia zur Verfügung. In den zwei Toolboxen waren unter anderem Technologien wie der Ubtech Alpha Roboter, littleBits, Ozobots, Lego Mindstorms und Calliope. Auf folgendem Github Link habe ich eine Übersicht erstellt mit Anleitungen und Beispielen dazu.

Wir haben im TechLab 3 Events durchgeführt, wo wir die Technologien ausprobierten. Wir mussten uns jeweils schon ein bisschen einarbeiten, bis wir verstanden hatten, wie die Technologie angewendet wird.

Der Ubtech Robotor kann man z. Bsp. per App oder mit dem Laptop steuern. Per App sind vorgefertigte Bewegungsabläufe gespeichert, die man abrufen kann. Auf dem Laptop ist auch das Einprogrammieren von neuen Bewegungen möglich, was aber nicht ganz trivial ist, da der Roboter schnell mal umfällt, wenn die Koordination nicht exakt ist.

Als weiteres Beispiel sei hier noch die Calliope Technologie erwähnt. Das sind kleine Mikroplatinen, die man per Editor programmieren kann. Der Editor bietet eine Scratch (Programmieren mitttels Blöcken) ähnliche Möglichkeit an, den Calliope zu steuern. Man kann ihn aber auch per JavaScript oder Python ansprechen. Eine Besonderheit des Calliopes ist das integrierte LED Display, das man ohne externen Anschluss direkt ansteuern und darauf verschiedene Visualisierungen darstellen kann. Auch hat der Calliope verschiedene Sensoren drauf wie z. Bsp. einen Lage-, Geschwindigkeits- oder G-Kraft-Sensor. So kann man den Calliope z. Bsp. schütteln und er gibt darauf einen Ton aus oder ein Bild. Der Calliope eignet sich dadurch sehr gut, um schnell ins Programmieren von einfachen Abläufen und Sensoren hineinzukommen. Besonders Kinder profitieren von dieser Einfachheit.

Das Fazit der Toolboxen nach einem Monat lautet: Die Boxen haben allen, die damit herumexperimentiert haben, viel Spass gemacht. Das Angebot von Bibliomedia ist eine gute Sache für Bibliotheken, die sich die teils sehr kostenintensiven Technologien nicht selber anschaffen wollen und oder nicht anzuschaffen vermögen.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare