Der ChatGPT Chatbot ist schon ein Tausendsassa, wenn man denn Zugang zu ihm hat.
An diesem Abend war er leider sehr busy und wir mussten ihn über den ChatGPT Playground ansteuern. Der Playground ist vom Design her nicht ganz so nutzerfreundlich wie die offizielle Oberfläche, man kann den Chatbot dort aber genau so alles abfragen wie sonst auch. Ausserdem hat der Playground noch eine Aufnahmefunktion mit genialer Transkribierung und eine Sammlung an Beispieleingaben, womit man den Bot testen kann.
Wir hatten an diesem Abend sehr viel Spass mit dem Bot.
Er löste Prüfungsaufgaben einer Prüfung eines Studienfaches in Information Science, gab bestechende Defintionen zu Astrophysik, spielte den Paartherapeuten und schrieb schliesslich noch ein Gedicht über Liebe.
Auf der TechLab github Seite sind viele gute Links gesammelt, die erklären, wie der Chatbot funktioniert, ganz viele Beispiele, was man mit dem Bot alles anstellen kann, plus Tools, womit man den Bot erweitern kann.
Wir haben am Ende des Abend noch ein solches Tool ausprobiert. Mittels dem Bildgenerator Dall-E kann man zum Beispiel eine Beschreibung eines Bildes, die der Chatbot vorher generiert hat, einfügen und man bekommt ein super schönes Bild, was sich direkt in die eigene Wohnung hängen könnte.
Das Titelbild diese Beitrages wurde mit Dall-E generiert. Es zeigt eine Hobbit-Bibliothek.