Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

Per­so­nal-AI

Eigentlich wollten wir an diesem Donnerstag im März die App personal.ai testen. Die App verspricht, dem Nutzenden im Erinnern und Organisieren seiner Gedanken zu helfen, im besten Falle sogar seine Erinnerungen passend zur jeweiligen Situation abzurufen.

Dabei gibt der Nutzende sogenannte Memory Stacks in die App ein. Diese kurzen Text- oder Sprachschnipsel (maximal 400 Zeichen) speichert dann die App. Wenn tausend solcher Memory Stacks erfasst wurden, kann die AI der App auf diese Stacks trainiert werden und diese Stacks so abrufen, wie es dem Nutzenden am besten hilft. Ein Beispiel wäre, dass man auf einer Konferenz ist, die App alle Gesprächsschnipsel aufnimmt, der Nutzende später diese abrufen will und die App ihm dann je nach Frage die passenden Antworten aus diesen Gesprächen liefert.

Der Haken dabei ist, dass die App nicht funktioniert. Das fängt schon beim Erfassen der Memory Stacks an. 400 Zeichen sind meistens zu kurz, um wichtige Infos zu speichern, besonders dann, wenn man auch noch die Clipboard Funktion nutzt, die per Copy-Paste Webinhalte direkt übernehmen kann. Sobald ein Inhalt etwas länger ist, schnipselt die App den Inhalt nach 400 Zeichen entzwei, und der Memory Stack macht keinen grossen Sinn mehr.

Weiter zickt die Aufnahme der Stacks per Sprache herum. Meistens registriert die App die eigene Stimme gar nicht. Und wenn sie doch mal funktioniert, wird der eingesprochene Text nicht korrekt transkribiert. Sowohl auf Englisch wie auf Deutsch ging das nicht reliabel.

Das grösste Problem ist aber, dass die trainierte AI nichts kann. Die eingebaute Suche in der App ist besser als die AI und findet Inhalte, wo die AI masslos überfordert ist. Somit reduziert sich die App auf eine einfache Content Storage App, wobei z. Bsp. OneNote und etc. meilenweit dafür besser geeignet sind.

Wir haben dann an diesem Abend noch den Google Assistent getestet. Der funktionierte tadellos. Wenigstens ein Erfolgserlebnis.

Auf der TechLab github Seite habe ich eine Übersicht weiterer AI-Apps gesammelt, getestet habe ich aber diese nicht mehr. Zu enttäuschend und frustrierend war meine Erfahrung mit personal.ai.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare