Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

Wir bauen eine Android App

Ende Januar trafen wir uns im SIL Gruppenraum, um unsere ersten Erfahrungen mit dem Entwickeln einer App fürs Android System zu machen.

Alle von uns hatten bisher keine und nur wenig Erfahrung damit. Auf der offiziellen Android-Webseite gibt's einen Link zu einem sehr guten Android App Kurs von Google (https://developers.google.com/training/android/#for-new-programmers). Der Kurs ist für absolute Anfänger, also genau richtig für uns.

In den ersten Videos ging es darum, alles über das Layouten für Android Phones zu erfahren. Wir lernten wie man TextView, ImageView und Buttons mittels XML platziert, wie man deren Eigenschaften verändert, auf was man beim Layouten achten muss. All dies konnten wir in einem praktischen XML Visualizer direkt eins zu eins einüben. Es ist erstaunlich, wie sehr man nur schon beim Layouten ins Detail gehen kann.

Die Videos von Google sind sehr verständlich, wenn auch ab und zu etwas zu oft nochmals erklärt wird. Aber sicher ist sicher. Wir fühlen uns nun nach dem ersten Android Abend gut vorbereitet für die weiteren Schritte, wo wir dann mit dem Android Studio arbeiten werden.

Die Android TechLab Abende werden wir nun ca. alle 4-6 Wochen machen, um dann hoffentlich irgendwann einen eigene App vorweisen zu können.

Ich freue mich auf weitere Abende.

Handout des Abends: Handout Techlab Androidkurs

Anzahl Kommentare 0
Kommentare