Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

ESP-01 8266

Kreatives Chaos...

Unter diesem kryptischen Namen verbirgt sich ein winziger Micro-Controller, der mit Wifi ausgestattet ist, und es erlaubt, für wenig Geld Internet of Things Projekte umzusetzen.

Am Mittwoch 16.1.2019 haben wir im TechLab diesen Controller benutzt, um uns eine kleine Wetterstation zu bauen. Den ESP programmiert man am Leichtesten über eine Arduino. Man kann auch einen ESP Programmer dazu gebrauchen, mit dem man den ESP ganz einfach in die USB Buchse des Laptops stecken kann (leider hatten wir an diesem Abend keinen Programmer). Wir benutzten also einen Arduino dafür.

Bildergebnis für esp 8266 01
ESP-01

Das Problem dabei war aber, dass der Arduino selbt noch einen ESP auf seiner Platine hatte und es so einen Konflikt gab, welcher ESP nun angesprochen werden soll. Wir versuchten mehrere Herangehensweisen, doch keine funktionierte richtig. So haben wir schliesslich einen anderen ESP benutzt, welchen man ohne einen zusätzlichen Arduino programmieren konnte. Mit diesem gelang es uns, Temperatur- und Feuchtigkeitsdaten zu messen. Diese verlinkten wir dann mit dem Online-Dienst Thingspeak, wo wir die Daten visualisieren konnten.

Alles in allem war der Abend gelungen. Wir unterschätzten jedoch die Probleme, die beim Programmieren mit dem ESP auftauchen können. Für das nächste Mal, werde ich einen ESP Programmer bestellen und hoffen, dass damit die Programmierung einfacher wird.

 

Anzahl Kommentare 0
Kommentare