Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

Die besten Lern­tools

Am ersten TechLab Abend im neuen Jahr haben wir uns coole Lerntools angeschaut. Leider waren wir nur zu zweit. Andreas erzählte von seinen Erfahrungen als Lehrer und zeigte mir ein Mindmapping Tool, welches er im Unterricht oft braucht (Freemind).

Wir diskutierten dann anschliessend über den Sinn und Unsinn von Schule und Lernen generell. Ob es sinnvoll sei, 20 Schüler vor sich zu haben, und Ihnen Inhalte zu vermitteln, die sie später zu 90% nie oder nur in ganz speziellen Fällen gebrauchen können. Wäre es nicht besser, ihnen beizubringen, wie sie sich selber Inhalte aneignen können, ihnen also nur die Werkzeuge mitzugeben.

Ein anderer Streitpunkt war, dass generell im Studium und auch in der Schule oft nicht gelehrt wird, wie man lernt/ lernen soll. Es wird einfach gesagt, bis dann machst du die Aufgabe oder bis dann liest zu das. Richtig gute Tipps, wie man effizient und mit Spass lernen kann, sind Mangelware. Jede Lehrperson hat ja bestimmt selber oft lernen müssen oder lernt immer noch viel dazu. Könnte sie nicht von Ihren eigenen Erfahrungen dazu berichten?

Wir haben neben der Diskussion noch ein paar Lerntools zusammengetragen. Einige sind sicher schon bekannt, einige eventuell noch nicht. Viel Spass damit.

https://edupad.ch/p/URBN6AbPsY

Anzahl Kommentare 0
Kommentare