Zum Inhalt springen
Logo TechLab Blog

TechLab Blog

„Scratch“ Abend

Leider haben einige Teilnehmer kurzfristig absagen müssen, so dass wir an diesem Abend nur drei Personen (Andreas, Andreas und ich) waren. Dennoch machte es grossen Spass, mit dem Tool "Scratch" (https://scratch.mit.edu/) herumzuexperimentieren. "Scratch" wurde ursprünglich entwickelt, um Kindern und/oder Progammieranfängern auf spielerische Art und Weise das Programmieren beizubringen. Mittels Code-Puzzleteilchen gelingt es ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen, einfache bis komplexe Programme zu entwickeln.

Bild von der "Scratch" Oberfläche

 

Es war spannend anzusehen, wie jeder in unserer Gruppe sein Programm immer mehr ausbaute. Da man bei "Scratch" jederzeit sein Programm laufen lassen kann, sieht man sofort, wenn man ein Fehler gemacht hat. Somit war der Lerneffekt gross. Andreas hatte noch gar keine Erfahrungen mit dem Programmieren und trotzdem hatte er grossen Spass, sein Projekt Stück für Stück auszubauen. Sein Programm wurde zu einem interaktiven Film - kein Wunder, da er ja Multimedia Student ist - mit lustigen Sprechblasen und ganz vielen Animationen.

Der andere Andreas konnte zwar schon etwas Programmieren, "Scratch" war für ihn aber auch neu. Er bastelte verschiedene kleinere Anwendungen, worin er je eine Funktionalität von "Scratch" testete. Es hat auch ihm sehr viel Spass gemacht.

Ich versuchte mich an einer Variante des Spiels "Lunar Lander". Leider kam ich nicht besonders weit, da mir die Zeit davonrannte. Mir gelang es wenigstens, einen kleines Raumschiff mit Schubdüsen und Flammen zu animieren und es mittels Drücken der Leertaste starten zu lassen.

Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg und wir werden bestimmt wieder bald einen weiteren Scratch Abend durchführen.

Handout des Abends: Handout Techlab Scratch

Anzahl Kommentare 0
Kommentare