Zum Inhalt springen
Logo Lehren und Lernen Blog

Lehren und Lernen Blog

Zukunft des Lernens ge­mein­sam ge­stal­ten: Er­geb­nis­se des ersten FHGR-Forums Lehren und Lernen

Dozierende, Mitarbeitende und Studierende der FH Graubünden widmeten sich am 11. Januar 2024 intensiv dem Thema «Zukunft des Lernens gemeinsam gestalten» und erörterten gemeinsam hochschuldidaktische Fragestellungen. Die erstmalige Durchführung stiess mit über 80 Anmeldungen auf grosse Resonanz.

Die hohe Beteiligung bei der Premiere des neuen Veranstaltungsformates zeigt das starke Interesse und das Engagement unserer Hochschulgemeinschaft für innovative Lehr- und Lernkonzepte. In verschiedenen Workshops wurden aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Hochschuldidaktik diskutiert, Ideen ausgetauscht und gemeinsame Lösungsansätze entwickelt.

"Lehrende als Experten, Coaches, Alleinunterhaltende?!"

Die Veranstaltung begann mit einer Plenumsdiskussion über die sich wandelnde Rolle von Lehrenden. Folgende Personen nahmen daran teil:

  • Dr. Stefan Niedermann, Spartenleiter Bereich Erziehungswissenschaft PH Graubünden
  • Jacqueline Gasser-Beck, Leiterin Teaching Innovation Lab Universität St. Gallen
  • Prof. Dr. Patric Arn, Studienleiter Institut für Tourismus und Freizeit
  • Prof. Ines Jansky, Dozentin Institut für Multimedia Production
  • Fabio Frei, Studierender Bachelor Tourismus 5. Semester
  • Selina Haller, Studierende MMP 5. Semester

Die Diskussionsrunde wurde moderiert von Bianka Lichtenberger (Hochschuldidaktik), unterstützt von Alexander Fritsch (Blended Learning Center). Das Publikum wurde aktiv an der Diskussion beteiligt, um ein breites Spektrum an Sichtweisen zu ermöglichen.

Workshop-Highlights

Im Anschluss fanden sechs Workshops statt, die sich mit zentralen Themen der aktuellen und zukünftigen Hochschullehre auseinandersetzten. Zu den Highlights gehörten Diskussionen und Ideensammlungen zu Themen wie der Förderung des Selbststudiums, innovativen Projekten wie den InnoBooster-Initiativen der FHGR sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre.

Ein Workshop beschäftigte sich mit der Frage, wie das Selbststudium der Studierenden wirkungsvoll unterstützt werden kann. Dabei wurden Herausforderungen wie das geringe Interesse an selbstständigen, nicht benoteten Aufgaben und die Diskrepanz zwischen Workload und den Erwartungen der Studierenden thematisiert. Als Lösungsvorschläge wurden eine verbesserte Kommunikation des Workloads, die aktive Förderung des aktiven Lernens bereits im ersten Semester, der Einsatz von Fortschrittsbalken sowie ein stärkerer Fokus auf Transferlernen genannt.

Ein weiterer Workshop widmete sich der Frage, wie Leistungsnachweise im Zeitalter von KI neu gedacht werden können, um den aktuellen Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Die Ergebnisse dieser und aller weiteren Workshops wurden auf einem gemeinsamen Miro-Board dokumentiert.

Nächstes Forum Lehren & Lernen am 9. Januar 2025

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und an das Organisationsteam für die gelungene Durchführung dieses inspirierenden Tages. Gemeinsam haben wir einen wichtigen Schritt getan, um die Zukunft des Lernens an unserer Hochschule aktiv mitzugestalten.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Forum Lehren und Lernen zum Thema "Besser lernen im Team? - Erfolgsstrategien für studentische Gruppenarbeit" am Do., den 09.01.2025 und auf viele weitere spannende Diskussionen und Ideen!

Take-Aways

  • Grosse Resonanz und Engagement für die Zukunft des Lernens: Die hohe Teilnehmerzahl und das Interesse am ersten FHGR Forum Lehren und Lernen unterstreichen das Engagement der Hochschulgemeinschaft, sich aktiv für eine zukunftsorientierte und innovative Lehre einzusetzen.
  • Neue Rollenbilder für Dozierende: Die Podiumsdiskussion zeigte, dass die Rolle der Dozierenden im Wandel ist. Lehrende agieren zunehmend als Coaches und Lernbegleiter, was neue Herausforderungen, aber auch Potenziale für die Gestaltung von Lernprozessen mit sich bringt.
  • Kollaborative Gestaltung der Hochschullehre: Das Forum zeigte, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden ist, um die Zukunft des Lernens an der FH Graubünden gemeinsam zu gestalten. 

Weiterführende Links und Ressourcen

Kontakt

Für weitere Informationen zum Forum und den Ergebnissen wenden Sie sich bitte an das ↗ SKILL-Team.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare