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Workshop zu Lernbegleitung

Un­ter­stüt­zen, Fördern, Coachen: Work­shop zu Lern­be­glei­tung

Am 27. Juni 2024 fand an der Fachhochschule Graubünden ein SKILL-Workshop zum Thema Lerncoaching statt, an dem rund 40 Dozierende teilnahmen. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, wie Dozierende Studierende noch besser in ihrem Lernprozess unterstützen können. Durch Impulsvorträge und das dynamische Format des World Cafés wurden praxisnahe Ansätze erarbeitet und diskutiert.

Kurzvortrag von Dr. Stefan Niedermann

Der Workshop begann mit einem kurzen Impuls von Dr. Stefan Niedermann (PH Graubünden), der anhand von praktischen Beispielen verdeutlichte, wie Lerncoaching effektiv in der Lehre umgesetzt werden kann. Sein Vortrag fokussierte auf die Förderung der Selbstverantwortung der Studierenden durch Ermöglichungsdidaktik. Weitere Details zu seinem Vortrag sind in ↗ diesem Blogbeitrag zu finden.

World Café: Diskussion und Ideensammlung

Im Anschluss fand das World Café statt, bei dem die Teilnehmenden in kleineren Gruppen an sechs Tischen spezifische Fragestellungen zur Lernbegleitung diskutierten. Jeder Tisch behandelte ein zentrales Thema, wie etwa die Förderung des Selbststudiums, den Einsatz von Technologie im Lernprozess oder Feedback-Methoden.

Besonders intensiv diskutiert wurde der Einsatz von Technologie, insbesondere von digitalen Tools und KI, zur Unterstützung der Lernbegleitung. Hier wurden verschiedene Vorschläge gesammelt, darunter der Einsatz von Moodle-Tools und Learning Analytics, aber auch von Künstlicher Intelligenz, um das Lernen personalisierter zu gestalten und gezieltes Feedback zu ermöglichen.

Auch die Förderung des Selbststudiums war ein zentrales Thema. Die Teilnehmenden betonten die Bedeutung von Motivation und Selbstorganisation und tauschten sich über Methoden aus, mit denen Studierende darin unterstützt werden können, eigenständig und strukturiert zu lernen.

Ergebnisse und Fazit

Am Ende des Workshops wurden die Ergebnisse der Diskussionen im Plenum zusammengefasst. Dabei wurde deutlich, dass Lerncoaching ein zentrales Element erfolgreicher Lehre darstellt und vielfältige Ansätze bietet, um Studierende aktiv zu unterstützen. Der Einsatz von Technologie, das Fördern von Teamarbeiten und die gezielte Aktivierung der Studierenden wurden als besonders relevante Themen identifiziert, die in zukünftigen Lehrveranstaltungen noch stärker berücksichtigt werden sollen.

Der SKILL-Workshop bot wertvolle Impulse und praxisnahe Ideen, die den Teilnehmenden konkrete Werkzeuge für ihren Lehralltag an die Hand gaben. Die Diskussionen im World Café verdeutlichten das grosse Potenzial, das in einer aktiven Lernbegleitung und einem gezielten Coaching der Studierenden liegt.

Take-Aways

  • Lerncoaching stärkt die Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Studierenden.
  • Durch gezielte Aktivierung und Teamarbeiten werden Studierende intensiv in den Unterricht eingebunden.
  • Formatives Feedback unterstützt laufend den Lernprozess und hat nachweislich einen positiven Effekt auf den Lernerfolg.

Weiterführende Links und Ressourcen

Kontakt

Für weitere Informationen zum Workshop und den Ergebnissen wenden Sie sich bitte an das ↗ SKILL-Team.

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