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Studierende in Diskussion

Live-Quiz mit „Peer In­s­truc­tion“ – Ein Good Prac­ti­ce Bei­spiel

Peer Instruction ist eine innovative Lehrmethode, die darauf abzielt, das Lernen durch Diskussionen und aktives Engagement unter den Studierenden zu fördern. Dieser Beitrag zeigt auf, wie die Methode "Peer Instruction" eingesetzt wird, um das Verständnis der Studierenden zu vertiefen und den Lernprozess interaktiver zu gestalten.

Die traditionelle Vorlesung, in der die Lehrperson den Grossteil der Zeit spricht, bietet oft wenig Raum für die aktive Beteiligung der Studierenden. "Peer Instruction" bindet Studierende in den Lernprozess ein und gibt ihnen die Möglichkeit, über das Gelernte zu diskutieren und gemeinsam Probleme zu lösen. Dies führt zu einem tieferen Verständnis der Lerninhalte und fördert gleichzeitig die Kommunikationsfähigkeiten der Studierenden.

Umsetzung von "Peer Instruction"

  1. Vorbereitung:
    • Basierend auf den Inhalten des Moduls werden Multiple-Choice-Quizzes mit Slido (www.slido.com) vorbereitet und in die Powerpoint-Unterlagen integriert. Slido kann mit dem FHGR-Webex-Account kostenlos benutzt werden.
  2. Durchführung:
    • Während der Lehrveranstaltung nehmen Studierende via Browser oder Mobiltelefon am gemeinsamen Quiz teil.
    • Die Studierenden beantworten die Fragen zunächst individuell.
    • Die Ergebnisse werden mit Beamer visualisiert.
  3. Diskussion:
    • In Zweiergruppen diskutieren die Studierenden ihre Antworten und versuchen, ihre Mitstudierenden von ihrer Meinung zu überzeugen. Dies fördert das kritische Denken und das Konzeptverständnis.
    • Anschliessend wird eine erneute Abstimmung durchgeführt, um zu sehen, ob sich die richtigen Antworten durchgesetzt haben.
    • Nun kann gemeinsam diskutiert werden, warum genau diese Antwort war.
Screenshot: Multiple Choice Quiz mit www.slido.com

Ergebnisse und Feedback

Die Implementierung von "Peer Instruction" hat in zahlreichen Studien zu einer signifikanten Verbesserung der Lernleistungen geführt. Zum Beispiel zeigte eine Untersuchung an der Technischen Hochschule Rosenheim, dass Studierende, die mit Peer Instruction unterrichtet wurden, einen doppelt so hohen Lernzuwachs erzielten wie jene im traditionellen Unterricht. Die Methode fördert nicht nur das Konzeptverständnis, sondern verbessert auch die Prüfungsleistungen der Studierenden, was durch Studien in verschiedenen MINT-Fächern belegt wurde.

Fazit

Peer Instruction hat sich als eine äusserst effektive Methode erwiesen, um Studierende in den Lernprozess einzubinden und ihr Verständnis der Lerninhalte zu vertiefen. Durch die Diskussionen in der Gruppe und das kritische Auseinandersetzen mit den Inhalten wird nicht nur das Verständnis verbessert, sondern auch die Fähigkeit zur Problemlösung und zur Kommunikation gestärkt.

Take-Aways

  • Peer Instruction fördert das kritische Denken und das Konzeptverständnis.
  • Durch die Diskussionen unter den Studierenden wird der Lernprozess vertieft.
  • Die Methode zeigt in Studien deutliche Verbesserungen in Prüfungsleistungen.

Weiterführende Links und Ressourcen

Kontakt:

Mirco Seeli

Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Institut für Photonics und Robotics (IPR)

E-Mail: mirco.seeli@fhgr.ch

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