Zum Inhalt springen
Logo Blog Service Design

Service Design Blog

Zwei Hände, die zwei passende Puzzle-Teile zusammenstecken.

Bildquelle: VisualHunt

Zu­sam­men­spiel

Das Studium vermittelt fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen, das Zusammenhänge aufzeigt und das Verständnis für zukunftsträchtige Geschäftsmodelle schärft.

Daneben wird die professionelle Kommunikation in verschiedenen Ausprägungen gross geschrieben.

Darauf aufbauend wird ein breitabgestütztes Wissen im Tourismus erarbeitet, wobei der Tourismus als Fallbeispiel für Branchen und Unternehmen steht, deren strategische Ausrichtung Dienstleistungen als Kerngeschäft identifiziert haben. Das Tourismus-Studium strebt die Vermittlung eines profunden Wissens in Bezug auf Marktmechanismen, Stakeholders, Chancen und Gefahren sowie Entwicklungs-Szenarien an.

Das Creme-Schnitten-Diagramm des HTW-Chur Bachelors in Service Design.

Nun ist eine tragfähige Basis geschaffen, um sich auf die Produkte von morgen, die Dienstleistungen zu fokussieren. Schätzungen besagen, dass 70 – 80% der Leistungen der hiesigen Marktwirtschaft aus Dienstleistungen bestehen. Dabei steht die konsequente Ausrichtung auf Dienstleistungs-Erstellung und –Optimierung unter Einbezug der neusten digitalen Technologien im Mittelpunkt. Durch Einsatz von neu erlernten spezifischen Konzepten und kontextsensitiven Vorgehensweisen wird Verständnis für die Ansprüche an Dienstleistungen mit ausgeprägtem Kundennutzen erreicht, denn die Fokussierung auf den Kunden schafft einen echten Mehrwert für Abnehmer und Unternehmen. – In der nächsten Phase wird die unter betriebswirtschaftlichen Kriterien entworfene, entwickelte und getestete Dienstleistung weiter optimiert, hin zu einem Erlebnis mit hohem Erinnerungswert. In diesem kreativen Prozess werden Methoden aus den Bereichen Konsumentenverhalten und dem eigentlichen Service Design (customer journey, touchpoints) angewendet.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare