{"id":407,"date":"2017-03-16T16:36:56","date_gmt":"2017-03-16T15:36:56","guid":{"rendered":"urn:uuid:2d88c7f5-b1a6-4bde-80d9-bf30c57d5f4f"},"modified":"2019-04-02T16:01:01","modified_gmt":"2019-04-02T14:01:01","slug":"service-design-in-der-praxis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/service-design-in-der-praxis\/","title":{"rendered":"Service Design in der Praxis"},"content":{"rendered":"

Rolli Anderegg, Unternehmensberater und Tourismuskonzepter, hat sich mit seiner Denkfabrik einen ausgezeichneten Namen weit \u00fcber den Tourismus hinaus gemacht. Er setzt konsequent auf den Service Design-Ansatz und veredelt hochprofessionell kundenzentrierte Dienstleistungen zu emotionalen Erlebnissen. Drei Fragen an den Profi.<\/p>\n

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Warum sollen sich Unternehmen heutzutage mit Dienstleistungen befassen?<\/strong><\/p>\n

S\u00e4mtliche erfolgreichen Ans\u00e4tze im modernen Marketing kommen wieder auf das Beziehungsmanagement zur\u00fcck. Das heisst, wenn ich meine Kunden in hartumk\u00e4mpften M\u00e4rkten halten will, muss ich mit Dienstleistungen punkten, die der Gast nicht erwartet. Dabei muss man gleichzeitig erkennen, dass Dienstleistungen, die fr\u00fcher Alleinstellungmerkmale (USP\u2019s) waren, heute von G\u00e4sten als Standard vorausgesetzt werden.<\/p>\n

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Welche Anforderungen muss eine angehende Service Designerin resp. ein angehender Service Designer mitbringen?<\/strong><\/p>\n

Die Bereitschaft sich in die Kundenoptik zu versetzen, den Ehrgeiz nicht mit der erstbesten L\u00f6sung zufrieden zu sein und die Akzeptanz, dass Fehl\u00fcberlegungen zum Prozess geh\u00f6ren. Neue Prozesse entstehen nicht in der Dunkelkammer. Von daher muss auch eine gute Kommunikation und Teamspirit vorausgesetzt werden.<\/p>\n

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Wie entstehen im Rahmen Ihrer Beratungst\u00e4tigkeit erfolgreiche Dienstleistungen?<\/strong><\/p>\n

Ein wichtiger erster Schritt besteht darin, komplexe Gesch\u00e4ftskonzepte in einfachen Business Modellen abzubilden. Besonders hilfreich sind Business Canvas. In zweiter Linie sollen dann kundenorientierte L\u00f6sungen mit Hilfe von kreativen Arbeitstechniken erarbeitet werden. Die Partizipation der Leistungstr\u00e4ger und Mitarbeitenden in diesem Prozess ist von Anfang an wichtig.<\/p>\n

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Danke, Herr Anderegg, f\u00fcr Ihre Ausf\u00fchrungen und weiterhin viel Erfolg.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":10,"featured_media":161,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[4],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\nService Design in der Praxis - Blog Service Design<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Service Design in der Praxis - Blog Service Design\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/service-design-in-der-praxis\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Blog Service Design\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2017-03-16T15:36:56+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2019-04-02T14:01:01+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2018\/07\/service_design-service_design_der_praxis.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"3000\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"1690\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2018\/07\/service_design-service_design_der_praxis.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"1 Minute\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#organization\",\"name\":\"FH Graub\\u00fcnden\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#logo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/09\/fhgr_rgb_granit.png\",\"width\":7512,\"height\":1182,\"caption\":\"FH Graub\\u00fcnden\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#logo\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/\",\"name\":\"Blog Service Design\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#organization\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/service-design-in-der-praxis\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2018\/07\/service_design-service_design_der_praxis.jpg\",\"width\":3000,\"height\":1690,\"caption\":\"Ein freundlich l\\u00e4chelnder Mann.\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/service-design-in-der-praxis\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/service-design-in-der-praxis\/\",\"name\":\"Service Design in der Praxis - 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