{"id":1208,"date":"2020-05-28T06:19:41","date_gmt":"2020-05-28T04:19:41","guid":{"rendered":"urn:uuid:37e76392-5687-470a-9a43-03e55d0fbd38"},"modified":"2020-05-25T09:20:04","modified_gmt":"2020-05-25T07:20:04","slug":"nils-solanki","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/","title":{"rendered":"Nils Solanki"},"content":{"rendered":"

Was ist Ihr praktischer und akademischer Hintergrund?<\/strong><\/p>\n

Nach zwei Zwischenjahren im In- und Ausland, und nachdem ich fast Japanologe geworden w\u00e4re, habe ich Interaction Design an der ZHdK studiert: W\u00e4hrend drei Jahren haben wir in kleinen Teams in Projekten an der Schnittstelle zwischen Mensch, Design und Technologie gearbeitet. Diese Arbeitsweise hat mich stark gepr\u00e4gt und so habe ich \u00fcber die Jahre die Kunst gelernt, Kundenerlebnisse mit digitalen Elementen menschenfreundlich, relevant und freudvoll zu gestalten.<\/p>\n

Auf der praktischen Seite habe ich seit 2008 in KMUs und Agenturen mit Kunden eine breite Palette von Digitalprojekten realisiert, bis ich mich mit meiner eigenen Beratungsfirma auf Service Design und Customer Experience spezialisiert habe.<\/p>\n

Im Jahr 2013 konnte ich meinen ersten Kurs am Hyperwerk Basel an der FHNW geben. Seit 2015 doziere ich an der Fachhochschule Graub\u00fcnden und der Hochschule der K\u00fcnste Bern im Studiengang Multimedia Production, sp\u00e4ter folgten Lehrauftr\u00e4ge in den Weiterbildungsg\u00e4ngen Information Science und Digital Communication Excellence. Ab 2020 bin ich auch bei Ihnen im Service Design t\u00e4tig.<\/p>\n

Wie soll ich mir Ihre Vorlesung vorstellen?<\/strong><\/p>\n

In meinen Lehrveranstaltungen werden Sie in \u00dcbungen, Gruppenarbeiten, Vorlesungen und Diskussionen praktische Erfahrungen mit der SD-Methodik sammeln:<\/p>\n

Sie werden u.a. lernen, \u2026
\n\u2026 Kunden-Interviews vorzubereiten und empathisch zuzuh\u00f6ren.
\n\u2026 aus der Kundenrecherche Insights zu ziehen.
\n\u2026 Problemfelder f\u00fcr die Ideenfindung zu definieren.
\n\u2026 in eigenen Workshops Ideenfindungsprozesse anzuleiten.<\/p>\n

Und Sie werden erfahren, wie Sie mit einfachen Mitteln physische und digitale Prototypen bauen k\u00f6nnen, um Ideen schnell erlebbar zu machen und diese zu validieren.<\/p>\n

Wie kann ich das bei Ihnen erworbene Wissen sp\u00e4ter im beruflichen Umfeld nutzen?<\/strong><\/p>\n

Im Modul \u00abService Design Methodik\u00bb machen Sie sich mit dem Mindset und dem Service Design Prozess vertraut. Entlang der vier Phasen dieses Double Diamond Prozesses \u2013 Discover, Define, Develop und Deliver \u2013 lernen Sie die passenden Methoden kennen, um von einer unklaren Herausforderung zu einer klaren L\u00f6sung zu kommen. In diesen Kurstagen k\u00f6nnen Sie sich das Basiswissen und das R\u00fcstzeug erwerben, um erste Service Design Initiativen in Ihrem beruflichen Umfeld anzureissen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":25,"featured_media":1211,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[3],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\nNils Solanki - Blog Service Design<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Nils Solanki - Blog Service Design\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Blog Service Design\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2020-05-28T04:19:41+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2020-05-25T07:20:04+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2020\/05\/nils1.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"2560\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"1440\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2020\/05\/nils1.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"2 Minuten\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#organization\",\"name\":\"FH Graub\\u00fcnden\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#logo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/09\/fhgr_rgb_granit.png\",\"width\":7512,\"height\":1182,\"caption\":\"FH Graub\\u00fcnden\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#logo\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/\",\"name\":\"Blog Service Design\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#organization\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2020\/05\/nils1.jpg\",\"width\":2560,\"height\":1440},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/\",\"name\":\"Nils Solanki - Blog Service Design\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/#primaryimage\"},\"datePublished\":\"2020-05-28T04:19:41+00:00\",\"dateModified\":\"2020-05-25T07:20:04+00:00\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/\"]}]},{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/#webpage\"},\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#\/schema\/person\/b9b2e1912c93823b80b40e69335c64cc\"},\"headline\":\"Nils Solanki\",\"datePublished\":\"2020-05-28T04:19:41+00:00\",\"dateModified\":\"2020-05-25T07:20:04+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/#webpage\"},\"commentCount\":0,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/#primaryimage\"},\"articleSection\":\"Ihre Prof's\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"CommentAction\",\"name\":\"Comment\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/nils-solanki\/#respond\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#\/schema\/person\/b9b2e1912c93823b80b40e69335c64cc\",\"name\":\"stephaniebartels\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1208"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/users\/25"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1208"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1208\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1212,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1208\/revisions\/1212"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1211"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1208"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1208"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1208"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}