{"id":1104,"date":"2020-01-10T09:38:36","date_gmt":"2020-01-10T08:38:36","guid":{"rendered":"urn:uuid:fff56e69-cc46-4032-89df-8623cf9975ab"},"modified":"2020-01-10T09:38:36","modified_gmt":"2020-01-10T08:38:36","slug":"roboter-im-hotel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/roboter-im-hotel\/","title":{"rendered":"Roboter im Hotel"},"content":{"rendered":"

Der E-Commerce-Gigant Alibaba hat ein hochmodernes Hotel mit minimalistischem Design entwickelt, das gef\u00fcllt mit Technik ist: eine Rezeption gibt es nicht mehr, eingecheckt wird per Gesichtserkennung, sprachgesteuerte Apps beantworten Fragen und steuern Temperatur und Licht, der Barkeeper ist nat\u00fcrlich auch ein Roboter. Dieses erste Hotel ist ein erster Prototyp, es sollen aber viele folgen.(Ein Artikel aus der NZZ<\/a>)<\/p>\n

F\u00fcr uns als Service Designer stellt sich die Frage, ob bei solchen technologischen Dienstleistungen der Mensch als Kunde wirklich im Mittelpunkt steht und ob deren Bed\u00fcrfnisse befriedigt werden. Ein anderes Hotel in Japan, das Henn na Hotel, hat am eigenen Leib erfahren, dass zu viel Technologie den Kunden mehr behindert und \u00e4rgert, als hilft. Hier ein Beispiel aus einem Artikel der Luzerner Zeitung<\/a>, verfasst von Angela K\u00f6hler: <\/p>\n

F\u00fcr Verdruss sorgte auch der pers\u00f6nliche Zimmerassistent \u00abChuri\u00bb, der sprachgesteuert das Telefon ersetzt und die Heizung sowie das Licht reguliert. Er konnte offenbar menschliche Ger\u00e4usche nicht unterscheiden und reagierte auf das Schnarchen mancher G\u00e4ste mit den Worten \u00abEntschuldigung, das habe ich nicht verstanden. K\u00f6nnen Sie Ihre Frage wiederholen?\u00bb Nat\u00fcrlich war es mit dem Schlaf erst einmal vorbei. \u00abChuri\u00bb wurde in Sasebo und in anderen H\u00e4usern gefeuert. <\/p><\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":25,"featured_media":1106,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[4],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\nRoboter im Hotel - Blog Service Design<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Roboter im Hotel - Blog Service Design\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/roboter-im-hotel\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Blog Service Design\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2020-01-10T08:38:36+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2020\/01\/rock-n-roll-monkey-r4wcbazrd1g-unsplash5.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"6000\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"3368\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2020\/01\/rock-n-roll-monkey-r4wcbazrd1g-unsplash5.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"1 Minute\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#organization\",\"name\":\"FH Graub\\u00fcnden\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#logo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/09\/fhgr_rgb_granit.png\",\"width\":7512,\"height\":1182,\"caption\":\"FH Graub\\u00fcnden\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#logo\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/\",\"name\":\"Blog Service Design\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/#organization\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/roboter-im-hotel\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2020\/01\/rock-n-roll-monkey-r4wcbazrd1g-unsplash5.jpg\",\"width\":6000,\"height\":3368},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/roboter-im-hotel\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/servicedesign\/roboter-im-hotel\/\",\"name\":\"Roboter im Hotel - 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