Zum Inhalt springen
Logo Blog Service Design

Service Design Blog

Image-Bild Skizze einer Glühlampe

Bildquelle: VisualHunt

Wie geht’s nach dem Studium weiter?

Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudienrichtung Service Design sind gesuchte Fach- und Führungskräfte mit internationalem Zugang.

Sie arbeiten im Tourismus, in der Freizeitindustrie, im Handel oder ganz generell im Bereich der massiv wachsenden Dienstleistungsindustrie.
Sie fühlen sich im Innovationsmanagement genauso zuhause wie im Changemanagement. Die Projekt-Zielsetzung gibt typischerweise vor, einerseits generell Innovationsansätze zu identifizieren und anzugehen. Andererseits sind Kundenerlebnisse systematisch zu erfassen, (neu) zu gestalten resp. zu verbessern, um so eine reibungslose und konsistente Dienstleistung zu ermöglichen, die über alle Berührungspunkte hinweg auf die gezielte Optimierung des Kundennutzens ausgelegt ist. Wohlgemerkt geht es bei diesen Bestrebungen neben sämtlichen persönlichen und automatisierten Berührungspunkten mit den Kunden auch um die Integration von und Koordination mit dem gesamte Backbone-System einer Unternehmung.

Tätigkeitsfelder einer Service Designerin oder eines Service Designers könnten sein: Schaffung oder Optimierung von grundlegend neuen Dienstleistungsangeboten, Onlinelösungen, Apps, Ticket-Systeme, Kunden-Interfaces, Erlebniswelten, Kommunikationskanälen, service-unterstützende Produkte, Prozessentwicklung, Personalkontakte, Gästeführung, Kundendienst, Content Management, Event Management, Service Centers, Human Resources,…

Anzahl Kommentare 0
Kommentare