Zum Inhalt springen
Logo Blog Service Design

Service Design Blog

Monika Heeb-Lendi

Monika Heeb-Lendi

Monika Heeb-Lendi

Monika Heeb-Lendi wird Ihre Vorlesungen im Modul "Einführung Tourismus" halten. Drei Fragen und ihre Antworten dazu.

Was ist Ihr praktischer und akademischer Hintergrund?

Nach abgeschlossener Grundausbildung und Berufsmatura zog es mich zunächst in die Westschweiz, später ins Tessin, wo ich während mehreren Jahren in der Telekommunikationsbranche arbeitete. Das anschliessende Betriebsökonomie-Studium an der HTW Chur ermöglichte mir einen fundierten Einblick in die Bereiche Tourismus & Freizeit sowie Marketing & Kommunikation. Nach Abschluss war ich in den Fachbereichen Lehre sowie Forschung & Dienstleistung am Institut für Tourismus und Freizeit der HTW Chur tätig. Berufsbegleitend erlangte ich den Master in Business Administration Major Tourism. So konnte ich mich insbesondere in den Themen Forschungsmethodik und Destination Management weiter vertiefen. Seit einigen Jahren engagiere ich mich zudem auf verschiedenen Ebenen und in Projekten in einer Tourismus Destination.

 

Wie soll ich mir Ihre Vorlesung vorstellen?

In meinen Lehrveranstaltungen werde ich meine Begeisterung für das Phänomen Tourismus und die damit zusammenhängenden Disziplinen mit den Studierenden teilen. Dabei verschmelzen Theorie und Praxis miteinander. Der Unterricht ist ein Ort des Austauschs: Eine interaktive Plattform mit spezifischer Ausrichtung auf die praktische Anwendung, welche den Studierenden ermöglicht, sich einzubringen, aktiv an Diskussionen teilzunehmen und Lösungen zu entwickeln. Mittels Fallstudien, Fach- und Zeitungsartikeln werden wir das erworbene Wissen vertiefen. Dabei wechseln sich Gruppenarbeiten, Übungen und Präsentation ab und die Studierenden sind eingeladen, ihre Erfahrung und persönliche Meinung zu teilen.

 

Wie kann ich das bei Ihnen erworbene Wissen später im beruflichen Umfeld nutzen?

Das Modul «Einführung Tourismus» bietet eine Einführung in die relevantesten Aspekte und Facetten des Tourismus und geht dabei sowohl auf die wesentlichsten Charakteristika als auch auf die Wirkungsweisen des Tourismus ein. Die Studierenden werden mit den wichtigsten Grundbegriffen, Definitionen und Konzepten des Tourismus sowie aktuellen Themen und Projekten vertraut. Überdies werden sie befähigt, den Tourismus als bedeutsamen Wirtschaftszweig und als ganzheitliches Konzept zu verstehen. Am Ende des Kurses sind die Studierenden in der Lage aktuelle Themen, die den Tourismus bewegen, zu diskutieren, Zusammenhänge zu verstehen und mögliche Zukunftsszenarien zu skizzieren.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare