Zum Inhalt springen
Logo Blog Service Design

Service Design Blog

IMage-Bild - Eine Frau und Ein Mann betrachten ein Tablet und lachen dabei.

Eine brand­neue Schürze

Service Design steht definitiv nicht für die Kreation von neuen verführerischen Roben für das Restaurant-Personal.

Das ist soweit gesichert.

Das Wort «Service» in Service Design steht für Dienstleistungen und «Design» für die Erstellung von neuen resp. Optimierung von bestehenden Dienstleistungen.

Dabei handelt es sich um marktgerechte Dienstleistungen, die einen hohen Kundennutzen aufweisen. Kundennutzen ist überhaupt das magische Wort der Zukunft. Kein Unternehmen, das sich nicht ernsthaft Gedanken dazu machen müsste, wie der konkrete Nutzen, die Value auf Neudeutsch, für den Kunden verbessert werden könnte. Und dabei geht es darum, selbstkritisch und aus der Sicht des Kunden gesehen, den Nutzen zu evaluieren und ihn auf seine Bedarfstauglichkeit hin zu überprüfen.

Braucht der Kunde unsere Dienstleistung wirklich? Ist er bereit, dafür den von uns erwarteten Preis zu bezahlen? Sind unsere Dienstleistungen zeitgemäss? Inwiefern lassen sich die Dienstleistungen unter Einbezug von moderner digitaler Technologie noch besser auf den Kunden ausrichten? Wie gelingt es uns, Dienstleistungen zu Erlebnissen mit hohem Erinnerungswert zu veredeln? Das sind Fragen, mit welchen sich eine ausgebildete Service Designerin, ein ausgebildeter Service Designer befasst. Und dabei strebt sie oder er nicht nur einen ausserordentlich hohen Kundennutzen an, sondern legt mit gezielter Dienstleistungs-Entwicklung auch den Grundstein für eine kristallklare Positionierung im Wettbewerb.

Selbstredend erkennt die Service Designerin, der Service Designer die betriebswirtschaftlichen Konsequenzen ihrer oder seiner Empfehlungen und leistet so einen entscheidenden Beitrag zur finanziellen Gesundheit der Unternehmung.

Service Designerinnen und Service Designer sind die heiss begehrten Fachleute der Zukunft.

Kundenzentrierte Dienstleistungen sind das Produkt von Methoden, Techniken und Vorgehensweisen aber auch einer Geisteshaltung, die den Kunden oder den Gast im Epizentrum aller Aktivitäten platziert.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare