Zum Inhalt springen
Logo Blog Service Design

Service Design Blog

Ein Bild der Ausstellung zu 100 Jahre Schweizer Tourismus-Marketing

100 Jahre Tou­ris­mus­mar­ke­ting

Die jährliche Mitgliederversammlung von Schweiz Tourismus am 27. April 2017 stand unter dem Motto des 100-jährigen Bestehen der nationalen Tourismusorganisation.

Schweiz Tourismus (ST) wurde 1917 unter dem Namen Nationale Vereinigung zur Förderung des Reiseverkehrs gegründet, 1955 in Schweizerische Verkehrszentrale (SVZ) umgetauft und erst seit 1995 ist der heutige Name Programm. In der 100-jährigen Geschichte von Schweiz Tourismus stand das Tourismus Marketing der Schweiz im Fokus. Diverse Kampagnen wurden mehr oder wenig erfolgreich lanciert.

Unter dem Titel «Macht Ferien» zeigt das Museum für Gestaltung in Zürich noch bis am 9. Juli 2017 eine spannende Sonderausstellung inspirierender Werbeplakate der letzten 100 Jahre und darüber hinaus.

Das frühe Tourismusplakat wurde von paradiesischen Landschaften geprägt.

In einer zweiten Phase wurde der Raum erobert und technische Errungenschaften und eindrückliche Bauten wie hohe Bogenbrücken fanden Platz auf den Plakaten. Ab den 30er-Jahren fand der Mensch Einzug auf den Werbeplakaten. Zuerst zeigte sich eine klare Rollenverteilung zwischen Frau und Mann. Frauen wurden oft für Bäderplakate verwendet, Männer eher für Winterplakate mit kraftvollen Sportausübungen. Später fand eine Mischung statt.

Interessant ist ebenfalls zu beobachten, dass die früheren Werbeplakate immer die heile Welt und perfektes Wetter zeigten.

Heute wird mit dem Licht gespielt und Wolken und Schatten machen Plakate mystisch und authentisch.

Die Werbung resp. die Kommunikation einer Dienstleistung, in diesem Fall einer Ferienreise, muss mit der Strategie konvergent sein und ist somit ein zentrales Element im Service Design bzw. beim Gestaltung einer Dienstleistung.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare