Als Team von sechs motivierten MMP-Studierenden des ersten Semesters haben wir im Rahmen des Moduls "Corporate Communications" unter der Leitung von Ines Jansky das Unternehmen "Chilley" entwickelt. Unsere Vision: Sportbegeisterten Menschen eine Plattform zu bieten, die ihnen hilft, trotz intensiver Trainingspläne ausreichend Erholung zu finden.
Der Auftrag: Von der Idee zum Kommunikationskonzept
Unsere Aufgabe bestand darin, eine Startup-Idee zu entwickeln und dafür ein umfassendes Kommunikationskonzept zu erstellen. Dabei sollten wir nicht nur ein Nutzerproblem identifizieren und eine passende Lösung anbieten, sondern auch die interne Kommunikation, die Marktpositionierung und die Teamorganisation unseres Startups planen. Während des Unterrichts erhielten wir theoretische Inputs, die wir jeweils direkt im Anschluss in unserem Projekt umsetzen konnten. So verlief der Prozess der Konzepterstellung schrittweise und sehr praxisnah.
Das kursübergreifende Projekt bringt die Studierenden von Beginn des Studiums an in eine Praxissituation. Innerhalb von kurzer Zeit werden theoretische Grundlagen und Modelle in die Praxis transferiert und dort (soweit sinnvoll) gleich umgesetzt
Prof. Ines Jansky / Modulleiterin Corperate Communications

Chilley – Dein persönlicher Erholungscoach
Die Inspiration für Chilley kam während der Design Thinking Woche. Als sportbegeisterte Gruppe, darunter eine ehemalige Spitzenfussballerin, erkannten wir das Problem, dass intensive sportliche Aktivitäten oft zu wenig Raum für Erholung lassen. So entstand die Idee einer App, die Sportlerinnen und Sportlern hilft, ihre Regenerationsphasen optimal zu gestalten. Diese ursprüngliche Idee erwies sich als sehr robust - auch wenn in der Entwicklungsphase einige Anpassungen vorgenommen wurden, hat sich das Prinzip der App nicht wesentlich verändert.
Eine grössere Herausforderung war es, die Balance zwischen einer funktionierenden Geschäftsidee und einem überzeugenden Kommunikationskonzept zu finden. Wir haben erkannt, dass der Fokus auf der Kommunikation liegen muss und nicht nur auf dem Business-Aspekt. Diese Erkenntnis half uns, unsere Energie gezielt einzusetzen und ein schlüssiges Konzept zu entwickeln.
Am Anfang hat man sich so ein bisschen darauf verkleinert: Unsere Idee muss funktional sein und man muss Millionen damit verdienen. Wir haben uns etwas schwer getan damit. Und irgendwann kam der Punkt, an dem wir realisierten: Ja, wir müssen ja 'nur' das Kommunikationskonzept machen, und die Idee von der Anlockung ist wirklich zweitrangig. Und so lief das um einiges besser."
Kilian Züger / MMP Jahrgang 2024
Während der Abschlusspräsentationen zeigt das Chilley Team die Problemstellung hinter der Entwicklung der App auf. Ein Teil des Teams stellt mit bunten T-Shirts (unten links) verschiedene Faktoren dar, die zu einer Überlastung führen können. Die Chilley App (unten links) bietet die perfekte Lösung für dieses Problem.
USP durch Notion...und ein starker Teamzusammenhalt
Das Projekt Chilley sticht aufgrund der kreativen Umsetzung durch die Plattform "Notion" heraus, aber auch einem stimmigen Teamauftritt, welches das fiktive Unternehmen als durchdacht präsentiert.
Obwohl wir uns zu Beginn des Semesters noch nicht kannten, entwickelte sich schnell eine dynamische und produktive Teamarbeit. Unsere unterschiedlichen Stärken ergänzten sich und durch offene Kommunikation konnten wir kreative Ideen effektiv umsetzen. Wir vertrauten uns gegenseitig in unseren Fähigkeiten und waren dadurch viel kompromissbereiter. Ein Highlight war die Entscheidung, unser Kommunikationskonzept auf der Notion-Plattform zu präsentieren. Alessio brachte diese Idee ein, relativ spontan, nach dem letzten Coaching mit Ines und inspiriert durch seine vorherige Berufserfahrung. Es war unsere Idee, wie wir unsere Zielgruppe am besten ansprechen können: Menschen, die mit uns arbeiten wollen. Mit Notion konnten wir uns vorstellen, das perfekte Einarbeitungstool anbieten zu können. Wir haben die Idee dann im Team umgesetzt und bis zum Schluss mehr oder weniger für uns behalten. So wurde die Umsetzung auf Notion zu unserem persönlichen USP (Unique Selling Point), der offensichtlich gut ankommt. Aber schau selbst!

Chilley blickt zurück
Wir nehmen viel Mehrwert aus dem Projekt heraus. Zum einen die Zusammenarbeit: Obwohl wir uns vorher nicht kannten, haben wir sehr gut zusammengearbeitet und uns ergänzt. Das war ein Glücksfall und so hat die Arbeit oft auch Spass gemacht. Im Nachhinein können wir auch mit Stolz auf unser Projekt zurückblicken.
Am Ende des Projekts haben wir uns das Resultat angeschaut und konnten sagen: Ey, das sieht richtig cool aus. Und wir haben's auch gerne anderen Leuten gezeigt.
Christian Steitz / MMP Jahrgang 2024
Wir schätzten auch, dass die Dozentinnen und Dozenten nicht zu theorielastig waren. In unserer Gruppe gab es bereits Erfahrungen mit Kommunikationsmassnahmen, so dass wir wussten, dass die Praxis anders funktioniert als die Theorie. Es war schön zu sehen, dass es möglich ist, zwischen dem Schulkontext und der Arbeitswelt zu unterscheiden und dass beides ein Lernprozess ist. So können wir in Zukunft die Inhalte realitätsnäher umsetzen.
Das Chilley-Team zeichnet sich bei der Präsentation der Konzepte durch hohes Engagement und überzeugendes Auftreten aus. Das Team erhält von den Churer Klassen den 2. Platz als Unternehmen, mit dem sie sich am ehesten eine zukünftige Zusammenarbeit vorstellen können.
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Das Team hinter Chilley
unten (v.l.n.r.): Christian Steitz, Jelena Waldvogel, Elena Temelkov
- Alessio Rosano: Unser Notion-Experte, der massgeblich an der innovativen Präsentation unseres Konzepts beteiligt war. Während des Projekts war Alessio für die interne Kommunikation von Chilley verantwortlich.
- Christian Steitz: Kommunikationsfreudig und offen, übernahm Christian während des Projekts das Partner Management - wer einmal mit ihm ins Gespräch gekommen ist, wird mit Sicherheit bald Kund*in von Chilley!
- Elena Temelkov leitete den grafischen Bereich und verlieh Chilley ein ansprechendes Design. Zusammen mit Alessio ist sie für unser attraktives Erscheinungsbild verantwortlich.
- Jelena Waldvogel: Zeigte bis und mit der Präsentation die Fähigkeit, den Überblick über das Team und die Marktsituation zu behalten. Dank ihr funktioniert Chilley als Ganzes!
- Killian Züger: Unser IT-Verantwortlicher - der mit seinen Programmierkenntnissen die Entwicklung der App und der damit verbundenen Technik unter Kontrolle hat.
- Melinda Widmer: Ist die direkte Ansprechsperson für euch - unsere Kunden! Mit ihr stellen wir sicher, dass die Chilley-Nutzer eine positive Erfahrung mit der App, aber auch mit uns als Unternehmen machen.
Gemeinsam haben wir nicht nur eine innovative App-Idee entwickelt, sondern auch wertvolle Erfahrungen in Teamarbeit, kreativer Problemlösung und strategischer Kommunikation gesammelt. Dieses Projekt hat uns gezeigt, wie aus einer anfänglichen Idee durch Zusammenarbeit und Engagement ein überzeugendes Konzept entstehen kann. Und wer weiss – vielleicht ist Chilley ja der Anfang einer echten Erfolgsgeschichte!
Autorenschaft: Anouk Rudin / FHGR Projektmitarbeiterin und das CHILLEY Team
Modul: Das Grundastmodul Corporate Communications I im ersten Semester vermittelt den Studierenden ein Tool-Set zur systematischen, konzeptionellen und kreativen Planung von Kommunikationsprojekten in agilen Arbeitswelten unter Berücksichtigung von Team-Bedürfnissen und -Potenzialen.
Modulleitung: Prof. Ines Jansky
Ausgabe: März 2025