Hoi! Ich bin Anastasia. In Deutschland studiere ich Business Administration an der Hochschule Düsseldorf. An der FH Graubünden studiere ich Digital Business Management als Freemoverin.
Das Abenteuer begann mit dem Infotag der FH Graubünden. Ich kam spontan nach Chur (726 km mit dem Auto von Düsseldorf), als ich über den Infotag erfahren habe. Einige Zeit später habe ich mich für die FH Graubünden entschieden, da ich vom Studienangebot und der Qualität der Leistungen überzeugt war.
Als Freemoverin ist es oft schwierig, mit der Organisation, Anforderungen und notwendigen Dokumenten klarzukommen. Dank dem International Office wurde mir alles erklärt und Schritt für Schritt wurden alle notwendigen Formalitäten erledigt.
Ich habe relativ schnell ein Zimmer in Präz auf dem Heinzenberg mit wunderschöner Aussicht gefunden. Jedes Mal wenn ich nach Chur und zurück fahre, bekomme ich positive Gefühle und gute Laune wegen dem herrlichen Ausblick.
Ich war positiv überrascht, wie offen, herzlich und hilfsbereit die Menschen in Graubünden sind. In den ersten zwei Wochen habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt, dass ich mich leider am Ende nicht an alle Namen erinnern konnte.
Das Studium an sich ist sehr anspruchsvoll. Dieses Semester habe ich 6 Gruppenarbeiten, für die jede Woche etwas vorbereitet werden muss. Allerdings muss ich sagen, dass ich in der kurzen Zeit sehr viel lerne. Ich mag es, dass die FH Graubünden viel Wert auf Praxis legt, was mir in Düsseldorf leider gefehlt hat.
Hier wird es nie langweilig. In meiner Freizeit genieße ich entweder die Natur, nehme an einem ESN-Event teil, treffe mich mit Freunden oder male inspiriert von der Umgebung (@shockly.art).
Nach dem Auslandssemester werde ich diesen Ort und die Menschen sehr vermissen, aber ich weiß, dass ich irgendwann wieder nach Chur komme 😊