Zurzeit absolviere ich ein Austauschjahr an der University of the Sunshine Coast in Australien. Ich mache ein Double Degree in Business mit dem Major Small Business Management.
Die Universität befindet sich in Sippy Downs, einem kleinen Ort, der nicht viel mehr als einige Cafe’s zu bieten hat. Jedoch haben die Orte rundherum vieles zu bieten. Diese sind mit dem Bus jedoch etwas schwieriger zu erreichen, weshalb sich viele Studierende, wie ich, ein Auto kaufen. Mit dem Bus kommt man jedoch in ca. 20 min an den wunderschönen Strand in Maloolooba. In ca. einer Stunde ist man auch im Paradies Noosa oder in Brisbane.
Ich wohne im Studentenwohnheim Varsity, das nur etwa 10 Minuten zu Fuss von der Uni entfernt liegt. Ich wohne dort in einer Wohnung mit drei anderen Studierenden. Die Sauberkeit in den Gemeinschaftsräumen lässt manchmal zu wünschen übrig – typische Studentenbude -, man hat jedoch sein eigenes Zimmer mit eigenem Bad und WLAN inklusive.
Das Studium hier läuft etwas anders als in Chur. Pro Modul gibt es nur zwei Stunden Vorlesung bzw. Übung pro Woche. Es wird erwartet, dass man die Theorie im Voraus selbstständig erarbeitet, welche dann in den Übungen vertieft oder praktisch angewendet wird. Anstelle von Prüfungen gibt es in meinen Modulen verschiedene Assignments, die während des Semesters abgegeben werden müssen. Diese sind gut machbar und am Ende habe ich keine Prüfungsphase, wobei dies je nach Modul unterschiedlich sein kann.
Mit der Sprache hatte ich keine Probleme. Der Australische Akzent ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch hat man den Dreh schnell draussen. Die Dozierenden sind sehr an internationale Studierende gewöhnt, da es hier viele davon gibt, und nehmen auf diese Rücksicht. Neue Leute kennenzulernen ist grundsätzlich kein Problem, vor allem, weil die Uni am Anfang des Semesters sehr viele verschiedene Events für neue und internationale Studierende organisiert. Falls man dennoch Schwierigkeiten mit dem Englisch hat, bietet die Universität einige Unterstützungsprogramme an.
In meiner Freizeit, von der man hier viel hat, gehe ich gerne an den Strand. Das Meer ist ideal zum Surfen, egal ob man Anfänger/in ist oder schon Erfahrung hat. Auch für Naturbegeisterte gibt es viel zu entdecken. Die Natur hier ist atemberaubend schön, und es ist völlig normal, dass man auf dem Weg zur Uni Kängurus begegnet. Es leben einige direkt auf dem Campus, da der sich in einem Naturschutzgebiet befindet.
Zusammenfassend ist es bisher eine unglaubliche Erfahrung und ich kann es, wenn man die Möglichkeit hat, nur empfehlen, ein Jahr hier zu verbringen.
Giuliana Buchli ist eine Digital Business Management Studentin an der Fachhochschule Graubünden. Sie verbringt zwei Semester an der University of the Sunshine Coast in Australien und macht ein Double Degree in Business mit dem Major Small Business Management.