Zum Inhalt springen
Logo International Office Blog

International Office Blog

Aus­tauschse­mes­ter in der Alpen­stadt

Ich bin Fabienne, 21 Jahre alt und eine Austauschstudentin aus Deutschland. Ich komme aus Hannover und studiere an der Universität in Hildesheim. Hildesheim liegt rund 25 Minuten mit dem Auto von Hannover entfernt. Viele fragen mich immer, wieso ich mich gerade für die Schweiz entschieden habe. Das ist relativ leicht zu beantworten. Zum einen finde ich es sehr angenehm, dass mich hier alle verstehen und ich keine Schwierigkeiten mit der Sprache habe, andererseits sind in der Nähe von Chur einige Skigebiete, welche ich gerne erkunden möchte. Ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski und die Berge haben mir schon immer gefallen. Die Gebäude der Fachhochschule Graubünden sind mit den Busverbindungen in Chur sehr gut zu erreichen. Der Weg von meinem Studentenwohnheim (Konvikt) zum Bahnhofplatz hat jeden Morgen aufs Neue eine wunderschöne Aussicht auf Chur.

Die Fachhochschule Graubünden ist im Vergleich zu meiner Universität kleiner, was natürlich nicht unbedingt ein negativer Aspekt ist. Ich würde sogar sagen es ist besser, denn die FH Graubünden ist viel familiärer und man hat dadurch einen näheren Bezug zu den Dozierenden. Zudem ist die Art der Lehre auch sehr anders als die Lehre in meiner Heimuniversität. Es wird viel Wert auf interaktiven Unterricht gegeben und Gruppenarbeiten sind ebenfalls ein großes Thema. Durch die Gruppenarbeiten habe ich verschiedene Eindrücke von unterschiedlichen Menschen bekommen, was mir sehr gefällt.

In Deutschland nennt sich mein Studiengang „Digitale Sozialwissenschaften“. Hier in Chur an der FH Graubünden studiere ich „Digital Business Management“, auch DBM genannt. Ich finde es sehr faszinierend, dass sich die beiden Studiengänge doch so ähnlich sind, was ich zu Anfang gar nicht gedacht hätte. Der Fokus in Hildesheim liegt auf den Sozialwissenschaften, der Soziologie, den Informationswissenschaften und den Politikwissenschaften. Durch meine Situation als Austauschstudentin hat mir die FH die Möglichkeit gegeben, Kurse aus einem anderen Studiengang wählen zu können. Ich habe demnach nun Kurse aus dem Bereich Betriebsökonomie, was für mich eher neu ist, da dies in meinem Studium in Deutschland nicht inbegriffen ist.

Resümierend kann ich festhalten, dass der DBM-Studiengang, gerade für Medien- und Marketinginteressierte super viel Spaß machen kann. Wir haben viele verschiedene Bereiche, in denen wir coole Projekte erstellen und dadurch gestalten sich die Themen des Unterrichts interessanter.

Number of comments 0
Comments