{"id":593,"date":"2022-08-26T09:49:23","date_gmt":"2022-08-26T07:49:23","guid":{"rendered":"urn:uuid:68c6c2d2-702f-4d5d-b7f4-ddd6614dbbea"},"modified":"2022-08-26T09:49:25","modified_gmt":"2022-08-26T07:49:25","slug":"architekt-in-fuer-einen-tag","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/architekt-in-fuer-einen-tag\/","title":{"rendered":"Architekt\/in f\u00fcr einen Tag"},"content":{"rendered":"\n

An einem Tag in w\u00e4hrend der Sommerferien kehrt in den Atelier-R\u00e4umen etwas Leben ein. 10 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren besuchen den Kurs Architektur der Techniktage der Fachhochschule Graub\u00fcnden.<\/p>\n\n\n\n\n

Nach der Begr\u00fcssung in der Aula des Hauptgeb\u00e4udes, marschiert die Gruppe unter der Leitung von Ursina Bernold und Mirco Bl\u00f6chlinger in Richtung Atelier. Beeindruckt von der Atmosph\u00e4re des Ateliers sind die Jugendlichen gespannt, was sie an ihrem Architektur-Workshop alles erwarten wird. Bei der ersten Aufgabe, dem Spaghetti-Spiel, versuchen die Teilnehmer in Kleingruppen mit 20 Spaghetti, 1 Meter Schnur, 1 Meter Klebeband und einem Marshmallow einen m\u00f6glichst hohen Turm zu bauen. Die Erkenntnis, dass das bilden von Dreiecken zielf\u00fchrend ist, ist schnell erkannt.<\/p>\n\n\n\n\n

Als weiteres werden Baupl\u00e4ne studiert. Welche Massst\u00e4be sind f\u00fcr welche Nutzung ideal. Mirco Bl\u00f6chlinger vermittelt das n\u00f6tig Wissen. Danach wird wieder selbst Hand angelegt - ausgestattet mit Lineal, Geodreieck und Bleistift wird ein vorgegebener K\u00f6rper massst\u00e4blich aufgezeichnet und vermasst.<\/p>\n\n\n\n\t\n \n\t \t\t

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Mirco Bl\u00f6chlinger erkl\u00e4rt die Pl\u00e4ne<\/figcaption>\n <\/figure>\n\t <\/div>\n\n\n Auf der Baustelle<\/span><\/h3>\n \n\n\n

Der H\u00f6hepunkt am Vormittag ist bestimmt der Besuch auf der Baustelle. Der zust\u00e4ndige Bauleiter f\u00fchrt die mit Helm und Warnweste ausger\u00fcstete Gruppe durch den Rohbau und beantwortet etliche Fragen. Hoch \u00fcber das Bauger\u00fcst bis zum obersten Geschoss erleben die Jugendlichen wie eine Wand geschalt und eine andere von den Schaltafeln befreit wird. Der Kranf\u00fchrer beeindruckt durch seine ruhige Art, den Kran und die daran h\u00e4ngende Last zentimetergenau zu platzieren.<\/p>\n\n\n\n

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