{"id":1309,"date":"2023-03-30T11:15:01","date_gmt":"2023-03-30T09:15:01","guid":{"rendered":"urn:uuid:7a697a38-f42c-44f7-a2b8-3640f0edaf6f"},"modified":"2023-03-30T11:15:02","modified_gmt":"2023-03-30T09:15:02","slug":"einsatz-von-drohnen-am-ibar","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/einsatz-von-drohnen-am-ibar\/","title":{"rendered":"Einsatz von Drohnen am IBAR"},"content":{"rendered":"\n

Drohnen haben in den letzten Jahren in vielen Branchen einen revolution\u00e4ren Einfluss gehabt. Auch das IBAR hat sich dieser Entwicklung nicht verschlossen. Seit ein paar Jahren werden diese Drohnen f\u00fcr die Vermessung bei diversen Forschungsprojekten eingesetzt. In diesem Jahr wurde das Sortiment weiter erg\u00e4nzt. Neben der bestehenden DJI Phantom 4 RTK<\/a> besitzen wir nun eine DJI Mavic 3M<\/a> und eine DJI Mavic 3T<\/a>. Die 3M besitzt neben der \u00abnormalen\u00bb RGB Kamera eine Multispektral Kamera mit 4 Kan\u00e4len. Die 3T hat eine RGB Kamera und eine W\u00e4rmebild Kamera. Damit er\u00f6ffnen sich nun vielf\u00e4ltige Vorteile und Anwendungen in der Forschung.<\/p>\n\n\n\n\n

Der Traum vom Fliegen besch\u00e4ftigt den Menschen seit er denken kann. War fr\u00fcher der Luftraum den V\u00f6geln vorbehalten, hat der Mensch mit der Zeit die F\u00e4higkeit erlangt, mittels technischer Unterst\u00fctzung selbst in die Luft zu gelangen. In den letzten Jahren hat der Mensch gemerkt, dass er nicht mal mehr selber in die Luft muss und stattdessen unbemannte Flugobjekte in den Himmel steigen l\u00e4sst. Waren es vor ein paar Jahren noch Modellflieger, sind es heute Drohen. Deren Einsatzbereich ist schier unbegrenzt. Das IBAR besitzt im Moment vier flugf\u00e4hige Drohnen. Neben einer \u00abnormalen\u00bb handgesteuerten DJI Phantom 4, welche vom Drohnenpilot eingesetzt wird, um Fotos durch dessen Interaktion zu machen sind die anderen drei Drohen mit einem RTK (Real Time Kinematik) Modul ausgestattet. Dabei wird mittels einer mobilen Referenzstation am Boden und dem GPS Modul der Drohne die Position der Drohne mit einer Genauigkeit im cm Bereich bestimmt.<\/p>\n\n\n\n\t\n \n\t \t\t

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Kartenausschnitt mit der Flugroute und den Aufnahmepunkten f\u00fcr die AOI Parsenn im Gelitschneeprojekt.<\/figcaption>\n <\/figure>\n\t <\/div>\n\n\n\n

Im Gegensatz zu vor einigen Jahren, als man zur dreidimensionalen Vermessung von gr\u00f6sseren Fl\u00e4chen auf Laserscans angewiesen war, k\u00f6nnen heute durch die Nutzung von Drohnenbildern mittels Photogrammetrie innert kurzer Zeit und mit wenig Aufwand digitale Gel\u00e4ndemodelle erstellt werden. Dazu wird das zu vermessende Gel\u00e4nde (AOI \u2013 Area of interest) auf den Controller der RTK Drohne geladen. Dieser berechnet eine Flugroute und die Punkte, an denen ein NADIR Photo (Kameraperspektive senkrecht) und weitere Photos in einer anderen Perspektive gemacht werden. Diese Bilder enthalten in den Metadaten genaue Informationen \u00fcber den Standort der Aufnahme und die Perspektive der Kamera. Mittels eines Photogrammetrie- Programms k\u00f6nnen die einzelnen Bilder zu einem Ganzen zusammengesetzt werden. Durch die \u00dcberlappung der Bilder (unabh\u00e4ngig ob mittels IR-Kamera oder RGB-Kamera aufgenommen) und der Position der Drohne kann das Programm daraus ein dreidimensionales, digitales Gel\u00e4ndemodell (DTM \u2013 Digital Terrain Model, oder DSM \u2013 Digital Surface Model) berechnen. Dieses kann f\u00fcr diverse Anwendungen in der Forschung oder f\u00fcr Dienstleistungsauftr\u00e4ge verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n\t\n \n\t \t\t

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Beispiel des DTM aus den IR Bildern der W\u00e4rmebildkamera der Mavic 3T.<\/figcaption>\n <\/figure>\n\t <\/div>\n\n\n\t\n \n\t \t\t
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Gleicher Ausschnitt, DTM mit der RGB Kamera.<\/figcaption>\n <\/figure>\n\t <\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":42,"featured_media":1314,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[1,4,8,9],"tags":[70,180,176,177,175,172,57,55,51,174,179,178,26,173],"acf":[],"yoast_head":"\nEinsatz von Drohnen am IBAR - Blog \u2013 Institut Bauen im alpinen Raum<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/einsatz-von-drohnen-am-ibar\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Einsatz von Drohnen am IBAR - Blog \u2013 Institut Bauen im alpinen Raum\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/einsatz-von-drohnen-am-ibar\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Blog \u2013 Institut Bauen im alpinen Raum\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-03-30T09:15:01+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2023-03-30T09:15:02+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-content\/uploads\/sites\/7\/2023\/03\/bild4.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1478\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"985\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-content\/uploads\/sites\/7\/2023\/03\/bild4.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"2 Minuten\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/\",\"name\":\"Blog \\u2013 Institut Bauen im alpinen Raum\",\"description\":\"Eine Blog der FH Graub\\u00fcnden\",\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/einsatz-von-drohnen-am-ibar\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-content\/uploads\/sites\/7\/2023\/03\/bild4.jpg\",\"width\":1478,\"height\":985},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/einsatz-von-drohnen-am-ibar\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/einsatz-von-drohnen-am-ibar\/\",\"name\":\"Einsatz von Drohnen am IBAR - Blog \\u2013 Institut Bauen im alpinen Raum\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/einsatz-von-drohnen-am-ibar\/#primaryimage\"},\"datePublished\":\"2023-03-30T09:15:01+00:00\",\"dateModified\":\"2023-03-30T09:15:02+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/#\/schema\/person\/711e34a7b2d1e7565f355ae99b34616f\"},\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/einsatz-von-drohnen-am-ibar\/\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/#\/schema\/person\/711e34a7b2d1e7565f355ae99b34616f\",\"name\":\"ursinabernold\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/#personlogo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/5c7ade9823eb30c02455ff8cd671e185?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"ursinabernold\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1309"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/users\/42"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1309"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1309\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1323,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1309\/revisions\/1323"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1314"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1309"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1309"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/ibar\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1309"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}