Zum Inhalt springen
Logo Blog – Institut Bauen im alpinen Raum

Institut Bauen im alpinen Raum Blog

Armon Orlik im Gespräch im Atelier.

Mit Schwung un­ter­wegs

Armon Orlik, Spitzensportler Schwingen, studiert an der FHGR Bauingenieurwesen. Wir haben mit ihm über sein Studium und die Parallelen zum Schwingsport gesprochen.

Armon, was braucht es für einen guten Schwinger?

Da braucht es alles, was es auch sonst für einen guten Sportler braucht: Talent, Disziplin und einen eisernen Willen. Im Schwingsport speziell braucht es zusätzlich auch Masse und Schnelligkeit.

Und was kannst du aus dem Sport für dein Studium mitnehmen sowie umgekehrt?

Ich habe durch den Sport schon im Kindesalter gelernt, ein Ziel zu haben und diszipliniert daran zu arbeiten. Das bringt mich auch im Studium weiter.

Hingegen geht es im Bauingenieurwesen oftmals um die Ressourcenplanung und das Zeitmanagement, welches auch im Schwingsport entscheidend ist.

Wo liegen im Studium und im Sport Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten?

In beidem braucht man Disziplin, einen Durchhaltewillen und eine solide Planung, wenn man erfolgreich sein möchte. Man muss sich der Aufgabe hingeben können und nicht nur nebenbei mal eine Überlegung anstellen oder ein Training absolvieren. So kommt man zu nichts. Ebenso können sich im Schwingsport wie auch im Studium körperliche Auswirkungen bemerkbar machen. Man kann sich auch in beidem in Gedanken verfangen, «verkopfen».

Allerdings kann man sich in einem Studium schon sehr vertiefen und stundenlang an einer Aufgabe sitzen, ohne produktiv zu sein. Das ist im Training schlechter möglich.

Wieso hast du dich für ein Studium in Bauingenieurwesen entschieden?

Mir gefällt es, wenn ich sehe, wie etwas entsteht. Die Statik finde ich immer wieder sehr interessant und wie die verschiedenen Materialien reagieren. Der Stahl in seiner Homogenität, das Zusammenspiel von Beton und Stahl ist faszinierend. Der allerschönste Baustoff ist jedoch Holz. Ein Naturprodukt, welches bei gutem Schutz ewig hält und nachhaltig ist. Diesen Reichtum habe ich erst während des Studiums entdeckt. Die konstruktiven, hochbautechnischen Aspekte des Studiums faszinieren mich. Ich konnte ein so grosses Feld entdecken und immer weiter lernen. Im Moment absolviere ich ein Praktikum in einem Ingenieurbüro und lerne jeden Tag Neues dazu.

Armon, wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Schwägalp-Schwinget 2021, www.armonorlik.ch, Foto: Lorenz Reifler

Website Armon Orlik

Anzahl Kommentare 0
Kommentare